Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Force India: McLaren könnte im Kampf gegen Williams zum Problem werden

Bei Force India glaubt man, dass McLaren in der zweiten Saisonhälfte zum ernsthaften Konkurrenten im Kampf um Platz vier der Konstrukteurswertung werden könnte.

Sergio Perez, Sahara Force India F1 VJM09

Sergio Perez, Sahara Force India F1 VJM09

XPB Images

Sergio Perez, Sahara Force India F1 VJM09
Fahrerparade: Sergio Perez, Sahara Force India F1; Jenson Button, McLaren
Sergio Perez, Sahara Force India F1 VJM09
Startaufstellung: Nico Hülkenberg, Sahara Force India F1, mit Ingenieur Bradley Joyce, Sahara Force
Fernando Alonso, McLaren MP4-31; Sergio Perez, Sahara Force India F1 VJM09
Nico Hülkenberg, Sahara Force India F1 VJM09
Nico Hülkenberg, Sahara Force India F1 VJM09
Sergio Perez, Sahara Force India F1 VJM09
Valtteri Bottas, Williams FW38; Nico Hülkenberg, Sahara Force India F1 VJM09
Sergio Perez, Sahara Force India F1 VJM09

Momentan trennen Force India von Williams und Platz 4 hinter Mercedes, Red Bull Racing und Ferrari in der Konstrukteurswertung noch 15 Punkte.

In den letzten Rennen von der Sommerpause sah es aber so aus, als sollte aus dem Zwei- ein Dreikampf werden. McLaren zeigte Krallen und die könnten in der zweiten Saisonhälfte gefährlich für sein Team werden, glaubt der stellvertretende Teamchef von Force India, Bob Fernley.

„Ich glaube, dass McLaren die Dinge für uns beide interessant machen könnte“, sagte Fernley gegenüber Motorsport.com. „Ich glaube, dass McLaren, wie schon Deutschland, in unseren Kampf eingreifen könnte.“ 

„Wenn du eine kleinen Fehler machst, dann ist ein McLaren da und geht sicher, dass der Fehler doppelt zählt.“

Die harte Zeit des Saisonbeginns, als alles schiefging, was schiefgehen konnte, sei aber glücklicherweise vorbei, erklärte Fernley weiter.

„Die Rennen vor Barcelona waren sehr hart. Wenn etwas schiefgehen konnte, dann ging es schief. Wir sind in zwei Rennen nicht ins Ziel gekommen und beide Autos sind schon in der ersten Runde rausgeflogen. Bis Barcelona haben wir nicht erreicht, was wir erreichen wollten.“

Seitdem sei es stetig bergauf gegangen und nun sei man mit Williams gleichauf. Insbesondere, da das Team um Claire Williams in letzter Zeit eine kleine Pechsträhne hatte.

Bildergalerie: Force India

„Wir unterschätzen ihre Fähigkeiten aber nicht, sie sind ein gutes Team“, sagte er. Wenn sich eine Gelegenheit ergeben würde, Williams zu schlagen würde man die jedoch selbstverständlich wahrnehmen.

Besonders in Spa und Monza könnte es eng zugehen, vermutet Fernley. „In Spa könnten sie vorne sein, in Monza nicht so sehr. Das ist eine unserer Strecken und da müssen wir versuchen, den Abstand zu verkleinern. Das wird den ganzen Rest der Saison so weitergehen, dass uns mal eine Strecke mehr liegt und dann ihnen.“

Das Gespräch führte Jonathan Noble

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Carlos Sainz: Angst, dass Sainz Toro Rosso in der Formel 1 weiter zurückfällt
Nächster Artikel Alonso rekapituliert Wechsel von Ferrari zu McLaren: "Ich hatte recht"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland