Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel 1 in Mexiko: Bremsen schuld am schlechten Abschneiden von Haas am Freitag

Bei Haas lief im 2. Freien Training in Mexico City gar nichts wie erwartet. Romain Grosjean war nur 20., Teamkollege Esteban Gutierrez gar Letzter. Schuld waren wieder einmal die Bremsen.

Mechaniker am Auto von Romain Grosjean, Haas F1 Team VF-16

Mechaniker am Auto von Romain Grosjean, Haas F1 Team VF-16

XPB Images

Romain Grosjean, Haas F1 Team VF-16
Esteban Gutierrez, Haas F1 Team VF-16
Esteban Gutierrez, Haas F1 Team VF-16
Romain Grosjean, Haas F1 Team VF-16
Romain Grosjean, Haas F1 Team VF-16
Esteban Gutierrez, Haas F1 Team VF-16
Romain Grosjean, Haas F1 Team

Dieses Mal allerdings nicht, weil sie versagten, vielmehr das Design der neuen Bremsen sei das Problem gewesen, heißt es beim Team. Die größeren Bremskühlungen, die am Nachmittag dabei helfen sollten, die dünne Luft auf 2.250 Meter über dem Meeresspiegel zu kühlen, störten den Luftstrom unter dem Auto und somit den Abtrieb.

"Es war wirklich frustrierend, ich hatte keinen Grip. Das war einen totale Rutschpartie", sagte Gutierrez. "Wenn das passiert, wenn man nicht beschreiben kann, was im Auto vor sich geht, ist das kein schönes Gefühl. Es war also wichtig, herauszufinden, was der Grund dafür war. Glücklicherweise haben wir ihn gefunden und werden das Problem abstellen."

 

Als Grund nannte der Mexikaner, dass das Team einige Teile an der Front des Autos getauscht hätte, "die den Abtrieb total zunichte gemacht haben... die vordere Bremsbelüftung. Es war eine andere Spezifikation als vorher und das hat den Abtrieb am Unterboden zerstört."

Romain Grosjean erklärte, dass dieses Design der Bremsbelüftungen ihm in China schon Probleme bereitet habe. Für ihn war das Rennen in Shanghai mit Platz 19 das bisher schlechteste der Saison. "Wir hatten es in China schon an meinem Auto und das war ein toller Grand Prix! Also habe ich sie gebeten, es aus dem Katalog zu streichen."

Mit Informationen von Jonathan Noble

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Lungenentzündung: Formel 1 bangt um Frank Williams
Nächster Artikel Trotz Schulden – Formel-1-Rennstrecke in Indien wird nicht verkauft

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland