Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Trainingsbericht

Formel 1 in Suzuka: Nico Rosberg fährt Bestzeit im 1. Training

WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (Mercedes) erwischt am Formel-1-Wochenende zum Grand Prix von Japan in Suzuka den besten Auftakt – Abflüge zweier Fahrer.

Nico Rosberg, Mercedes AMG F1 W07 Hybrid

Foto: : XPB Images

5 Rennen sind in der Formel-1-Saison 2016 noch zu fahren und Mercedes-Pilot Nico Rosberg nimmt diese mit 23 Punkten Vorsprung auf Teamkollege Lewis Hamilton als WM-Spitzenreiter in Angriff. Im 1. Freien Training zum Grand Prix von Japan in Suzuka war es Rosberg, der bei optimalen äußeren Bedingungen die Bestzeit markierte.

Dank einer Rundenzeit von 1:32,431 Minuten war Rosberg nicht nur auf Anhieb schneller als auf seiner eigenen Pole-Runde im vergangenen Jahr (1:32,584 Minuten). Der Tabellenführer hatte damit auch einen beachtlichen Vorsprung von 0,215 Sekunden auf Teamkollege und WM-Gegner Hamilton. Allen anderen Fahrern fehlte sogar mehr als eine Sekunde auf die Zeit von Rosberg.

Fotos: Formel 1 in Suzuka

Drittschnellster war Sebastian Vettel (Ferrari) vor Teamkollege Kimi Räikkönen. Sepang-Sieger Daniel Ricciardo (Red Bull) machte die Top 5 komplett. Die Top 10 wurden von Max Verstappen (Red Bull; 6.), Nico Hülkenberg (Force India; 7.), Sergio Perez (Force India; 8.), Fernando Alonso (McLaren; 9.) und Valtteri Bottas (Williams; 10.) abgerundet.

Alonso, der beim Honda-Heimspiel mit einer Ausbaustufe des japanischen V6 unterwegs ist, kam nach gut 20 Minuten in der Spoon-Kurve von der Strecke ab, drehte sich und beschädigte sich beim Einschlag in die Streckenbegrenzung den Heckflügel seines McLaren. Es gelang dem Spanier aber, das Auto in langsamer Fahrt an die Box zurückzubringen.

Gut 20 Runden vor Ablauf der Zeit war es Romain Grosjean, der mit seinem Haas-Ferrari abflog. In diesem Fall war es die Degner-Kurve und Grund waren wieder einmal Bremsprobleme am VF-16. Abgesehen von einer Beschädigung des Frontflügels ging der Abflug aber glimpflich aus. In der Zeitenliste reihte sich Grosjean auf Platz 14 ein.

Ergebnis: 1. Freies Training zum Grand Prix von Japan in Suzuka

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Kimi Räikkönen glaubt Geheimnis der Mercedes-Dominanz zu kennen
Nächster Artikel Formel 1 in Suzuka: Red Bull Racing schneller als gedacht?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland