Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Live-Ticker: Hülkenberg setzt auch 2020 auf Vettel

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++Ex-Formel-1-Pilot: "Schreibt Sebastian nicht ab!" +++ Verbots-Kultur in der Formel 1? +++ Ferrari spricht von Teamorder +++

Bericht

Status: Beendet

Das war noch lange nicht alles!

Habe ich zu viel versprochen? Auch wenn jetzt ein paar Tage lang Test-Pause ist - wir haben noch eine Menge Infos und Neuigkeiten, die auf dich warten! Deshalb tickern wir auch morgen gleich weiter und würden uns freuen, wenn du wieder mit dabei bist.

Falls Du noch nicht mit uns verbunden bist, kannst Du das übrigens gerne nachholen. Du findest uns auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube!

Und selbst so?

"Der aktuelle Stand ist unverändert, ich werde erstmal keine Rennen fahren", heißt es von Hülkenberg. "Was im nächsten Jahr oder in der Zukunft passiert, ist aktuell völlig offen. Ich fühle mich wohl, mal nicht einem Rennkalender folgen zu müssen und mein eigenes Leben leben zu können." Dazu gehört offenbar auch ein Trip nach Rio de Janeiro, den er gerade unternimmt.

Hülkenberg hält zu Vettel

Seinen Stammplatz hat Nico Hülkenberg verloren - aber offensichtlich noch nicht sein Interesse an der Formel 1. Und er hat jetzt offenbar Zeit, seinem Landsmann die Daumen zu drücken. "Schreibt Sebastian nicht ab! Er kann immer stark zurückkommen", wird er nämlich von der Nachrichtenagentur 'AFP' zitiert. Allerdings glaubt er auch, dass Teamkollege Leclerc nach seiner Vertragsverlängerung mit noch mehr Selbstvertrauen antreten wird: "Man wird sehen, wie beide klarkommen."

Wen Hülkenberg noch auf der Rechnung hat: Red Bull und Max Verstappen! "Ich habe ein gutes Gefühl, sie können einen Schritt nach vorne gemacht haben und Mercedes hoffentlich einheizen."

Nico Hülkenberg Renault Renault F1 Team F1 ~Nico Hülkenberg (Renault) ~

Foto: Motorsport Images

Unterscheidungskriterium: Reifen

Wir haben dir bereits gesagt, wo du die Testzeiten der vergangenen drei Tage finden kannst. Auch in der kommenden Woche werden wir wieder mit Live-Timing und Gesamt-Bestzeiten für dich zur Stelle sein. Doch was sagen die über die echte Performance aus? So gut wie gar nichts! Dafür wissen wir traditionell zu wenig über die Umstände, wie diese zustande gekommen sind. Wir wissen zum Beispiel nie, mit wie viel Sprit die Boliden unterwegs sind.

Was wir dank Pirelli-Manager Mario Isola jetzt aber ein bisschen besser unterschieden können, sind Rückschlüsse auf die Reifenperformance. Er teilt mit, wie viele Zehntelsekunden zwischen den einzelnen Reifentypen (C1 härteste, C5 weichste Mischung) herauszuholen ist:

C2-C3: 0,3-0,4 Sekunden
C3-C4: 0,5 Sekunden
C4-C5: 0,6 Sekunden

Vettel wieder fit

Die Testfahrten begannen am Mittwoch ja bekanntlich mit einem Schock für alle Vettel-Fans: Der Ferrari-Start fühlte sich nicht wohl und musste erst einmal aufs Fahren verzichten. Am Donnerstag saß er dann aber schon wieder am Steuer. "Er hat sich rasch erholt", bestätigt jetzt auch Ferraris Technischer Direktor Laurent Mekies.

"Das kam überraschend für uns, aber sowas kommt vor. Sebastian hatte eine sehr gute Woche. Leider hat er ein bisschen Fahrzeit verloren." Denn am Freitagmorgen blieb der SF1000 mit Motorproblemen liegen.

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari Mission Winnow F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

Foto: LAT

Verbots-Kultur in der Formel 1?

Davor warnt Renault-Sportchef Alan Permane: "Ich weiß nicht, wie das 2021 laufen wird. Ob Projekte wie dieses gar nicht mehr Fuß fassen, wenn du zur Formel 1 gehst und sagst: 'Schaut mal, ich habe dies und jenes, es bringt zwei Zehntel pro Runde.' Und zwei Rennen später verbieten sie es. Dann wird es sowas nicht mehr geben."

"Wir bewegen uns da auf einem schmalen Grat", mahnt er. "Ich finde, wir müssen darauf achten, dass wir den Geist des Querdenkens nicht unterbinden. Denn das ist Teil der DNA der Formel 1."

DAS hat Respekt verdient

So sieht es Ricciardo von der Konkurrenz Renault. Er ist der Meinung, dass es eigentlich der Job der Konkurrenz sei, das Weltmeister Team unter Druck zu setzen. Doch es ist wieder Mercedes, die mit einer Innovation für Staunen sorgen. Davor müsse man den Hut ziehen.

Du kannst derweil hier das Neuste zum Stand der Legalität des Dual Axis Steering nachlesen.

Sie tun es schon wieder!

Wenn es irgendwo einen Social-Media-Trend aufzugreifen gibt, ist das McLaren-Duo Sainz/Norris nicht weit!

Thema: Zuverlässigkeit

Nah nur drei Testtagen fällt es uns nicht nur schwer, einzuschätzen, wer den besseren Start in die Saison erwischen wird. So zuverlässig wie es in Barcelona zuging, kann man nicht mal einen Fehlstart vorhersagen! Wir haben dir hier noch einmal die Ausbeute aus Motorenhersteller-Sicht zusammengefasst. Das Ergebnis überrascht nach der vergangenen Saison wenig.

Hier kannst du nachlesen, warum man zum Beispiel bei Renault dennoch zufrieden ist.

Eine Tüte Mitleid für die Labertaschen

Bei Formel-1-Testfahrten sind alle gefordert: Die Teams müssen eine Flut von Daten analysieren, die Fahrer müssen jede Menge Runden abspulen, die Journalisten wollen rund um die Uhr über alles Wichtige informieren. Und seit man jeden Testtag von Anfang bis Ende bei F1TV schauen kann, müssen auch die Kommentatoren acht Stunden am Tag erzählen. Kein Wunder, dass da manchmal Seltsames dabei rauskommt ... :D

Thema Ernährung

Tier- und Umweltfreund Lewis Hamilton hat es vorgemacht: Der Weltmeister ernährt sich schon seit Längerem ausschließlich vegan. Das passt aber nicht jedem Fahrer in den Diät-Plan. Ferrari-Youngster Charles Leclerc scheiterte bereits daran.

"Ich liebe Fleisch", betont auch Renault-Pilot Daniel Ricciardo. "Ein Hamburger ist für mich immer noch ein tolles Essen." Aber selbst der Australier fängt an, umzudenken: "Jetzt möchte ich das in meinem Leben noch haben, aber ich bin offen für Veränderung. Ich habe schon damit begonnen, weniger Fleisch zu essen. Von einem Tag auf den anderen Tag plötzlich komplett damit aufzuhören, ist wohl nicht sehr nachhaltig. Ich denke, das muss man langsamer angehen und dann schauen, wie der Körper darauf reagiert."

Daniel Ricciardo  ~Daniel Ricciardo (Renault) ~

Foto: LAT

Wenn du die Winterpause geschafft hast ...

Es geht offenbar nicht nur uns so: Auch die Teams zeigen sich froh darüber, dass endlich wieder Action in der Königsklasse herrscht. Aber irgendwie unterscheiden sie sich doch von uns. Oder bist du etwa auch so froh, wenn du nach dem Urlaub wieder an die Arbeit musst? :D

Ferrari-Fahrer auf gleichem Level? Teamorder nicht ausgeschlossen!

Sebastian Vettel gegen Charles Leclerc - Das teaminterne Duell bei Ferrari verspricht auch in diesem Jahr wieder spannend zu werden! Teamchef Mattia Binotto versucht jedenfalls vergeblich ein harmonisches Bild zu zeichnen, wenn er sagt: "Ich glaube, beide haben sich viel besser kennengelernt. Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Diskussionen ablaufen."

Binotto beschreibt aber eben auch, wie begeistert das Team von Leclercs Entwicklung war und dass er schon am Ende des vergangenen Jahres auf Augenhöhe mit Vettel fuhr. Deshalb würden beide auch 2020 auf einem Level starten. Heißt übersetzt: Es gibt keine Nummer 1.

"Ich sage nicht, dass sie frei fahren dürfen", betont Binotto dabei interessanterweise. "Es könnte Teamorder geben, wenn das Team davon profitiert. Dafür muss die Situation aber klar sein." Und das beurteilen die Fahrer ja meist individuell anders ...

Charles Leclerc Sebastian Vettel Carlos Sainz Ferrari Scuderia Ferrari Mission Winnow F1McLaren McLaren F1 Team F1 ~Charles Leclerc (Ferrari), Sebastian Vettel (Ferrari) und Carlos Sainz (McLaren) ~

Foto: LAT

Formel 1 and chill

Hast du dich schon an meinen Rat gehalten und Testbericht, Testzeiten und Bilder durchgeklickt? Okay, wir wollen mal nicht so sein, es ist ja schließlich Wochenende - Hier gibt es auch die Zusammenfassung im Video:

Wie <3 Technik!

Und deshalb haben wir in dieser Woche auch wieder genau hingesehen. Hier sind einige der Highlights an technischen Neuentwicklungen bei den Testfahrten:

Fotostrecke: Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona Giorgio Piola

Foto: Giorgio Piola

Auf dieser Nahaufnahme sind die kleinen Metallstreben zu erkennen, die dem Frontflügel Stabilität verleihen und dafür sorgen, dass die einzelnen Flaps den korrekten Abstand zueinander haben.

Man kann ihn nicht oft genug feiern!

Nun ist es bereits neun Monate her, dass sich die Welt von Niki Lauda verabschieden musste. Es braucht aber gar keinen Anlass wie den heutigen, um uns daran zu erinnern, was für eine legendäre Persönlichkeit wir mit ihm verloren haben. Dennoch gedenken wir und das Formel-1-Umfeld seiner gerade heute noch einmal besonders. Denn er wäre heute 71 Jahre alt geworden.

Bottas hätte gerne einen längeren ...

Vertag natürlich! Was hast du denn schon wieder gedacht? :D Der Mercedes-Pilot hangelt sich seit Jahren von einem Einjahres-Deal zum nächsten. Und erneut steht nicht fest, was 2021 mit ihm passiert. "Wenn du einige Jahre vorausplanen kannst und dich im Team wohlfühlst, ist das eine Win-Win-Situation", erklärt er diese Woche. Aber auch er weiß: "Das gibt es in der Formel 1 eben nicht immer."

Immerhin: Er und das Team haben beidseitig gemerkt, dass es Sinn macht, die Vertragsverhandlungen nicht bis in den Spätsommer hinein schleifen zu lassen. Momentan sei es aber auch och zu früh. Schließlich konzentriere sich jetzt erst einmal alles auf Performance.

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

Foto: LAT

Holz-Hospi schon nachhaltig genug?

Das behauptet zumindest Red-Bull-Teamchef Christian Horner in der Debatte um die Abschaffung der aufwendigen Motorhomes. Selbst bei den Testfahrten sind schon (abgespeckte) Versionen davon zu sehen und bei den Europa-Rennen erstrahlen sie in voller Pracht: die Paddock-Unterkünfte mit Wiedererkennungswert. Formel-1-Geschäftsführer Ross Brawn ist aber der Meinung: Hier kann man im Sinne der Umwelt einsparen (hier mehr).

Zustimmung dafür gab es bereits von McLaren - schließlich greife man bei Überseerennen ohnehin schon auf die Infrastruktur der Veranstalter zurück. Das würde die Teams aber auch etwas kosten, argumentiert Horner: "Wir geben ein Vermögen für diese Zelte, Stühle und so etwas aus." Red Bull debütierte im vergangenen Jahr mit einem Motorhome ganz aus Holz, dass aus der steirischen Region - also der Heimat von Dietrich Mateschitz - stammt. "Das ist sehr nachhaltig", so Horner.

Fotostrecke: Die Motorhomes der Formel-1-Teams 2019 LAT

Foto: LAT

Mercedes

Gasly stichelt gegen "rosaroten Mercedes"

Diesen Spitznamen hat sich der RP20 von Racing Point eingefangen, der in diesem Jahr stark an den Mercedes angelegt zu sein scheint. Angesprochen auf die Ähnlichkeit des eigenen Autos zum Schwesterteam Red Bull entgegnet AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly daher: "Ich finde nicht, dass es so ähnlich aussieht wie der Force India [früherer Teamname] dem Mercedes."

Wir haben neben unserem Vergleichsvideo derweil noch einmal eine tiefergehende Analyse zum Vergleich der beiden Boliden für dich gefertigt. Die kannst du hier nachlesen.

Mercedes-Teamchef hat selbst gezweifelt

Topthema der ersten Testwoche war natürlich das innovative Spur-Verstellungssystem von Mercedes, genannt: Dual Axis Steering, kurz: DAS. Mittlerweile ist bereits bekannt, dass es seit gut anderthalb Jahren entwickelt wurde. Und gegenüber 'Auto, motor und sport' räumt Mercedes-Teamboss Toto Wolff ein, dass er von dem Konzept anfangs nicht überzeugt war: "Das funktioniert nie", beschreibt er seinen Gedankengang. "Du willst als Fahrer neben dem Lenken nicht auch noch ziehen und drücken."

Deshalb hat es der Chef, der eine eigene Rennfahrer-Vergangenheit hat, kurzerhand selbst getestet. "Ich war überrascht, wie einfach es ist", berichtet er von der Horizontal-Bewegung des Lenkrads. "Es ist eine unnatürliche Bewegung, doch der Hub ist nur kurz, und du machst es ja nur auf den Geraden." Damit argumentiert er auch gegen diejenigen, die in dem Prozedere ein Sicherheitsrisiko sehen.

Bringe dich auf den neuesten Stand

Am besten liest du dir noch einmal mindesten den Testbericht von gestern durch und gehst noch einmal über die kombinierten Testzeiten. Und dann gibt es natürlich noch jede Menge Bilder ...

Guten Morgen!

Nach drei aufregenden Testtagen ruhen die Motoren nun ja erst einmal bis zum kommenden Mittwoch. Mit unserem Ticker sind wir aber gerade erst richtig in Fahrt gekommen. Schließlich sind rund um die Autos und ihre ersten Ausfahrten schon eine Menge spannende Geschichten entstanden. Und wir wollen natürlich sicherstellen, dass dir keine Neuigkeit entgeht! An den Tickertasten begrüßt dich daher heute Rebecca Friese. Und wir legen auch gleich los ...

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland