Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Liveticker: Di Montezemolo: Das Problem bei Ferrari ist die Organisation

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ex-Ferrari-Präsident besorgt über den Zustand der Scuderia +++ Erhält Imola grünes Licht? +++ Hamilton reagiert auf Andretti +++

Bericht

Status: Beendet

FIA-Rennleiter in Imola

Apropos Italien. Für die Saison 2020 sind bereits zwei Rennen in dem südeuropäischen Land bestätigt, nun könnte noch ein drittes dazukommen. Wie meine italienischen Kollegen erfahren haben, wird FIA-Rennleiter Michael Masi morgen die Rennstrecke in Imola inspizieren. Auf dem Kurs "Enzo und Dino Ferrari" könnte ein dritter Italien-Lauf am 4. oder 11. Oktober stattfinden.

Die Rennen in Monza und Mugello sind für 6. und 13. September bereits fixiert. Die Anzeichen verdichten sich nun, dass zum ersten Mal seit 2006 auch in Imola wieder gefahren werden könnte.

Ex-Ferrari-Präsident: Das ist das große Problem

Luca di Montezemolo sorgt sich um die Scuderia. Der ehemalige Ferrari-Präsident äußerte sich nun im italienischen Radiosender 'RAI' in der Sendung 'La Politica nel Pallone' über den Zustand seines ehemaligen Rennstalls. Der Italiener hat das aktuelle Problem schnell ausgemacht: die Organisation des Teams.

"Jetzt gibt es nur noch eine Person, die jung ist und zu viele Verantwortlichkeiten auf ihren Schultern trägt. Tatsächlich ist Mattia Binotto allein. Es gibt kein anderes Team, das so aufgestellt ist. Binotto ist verantwortlich für das Sportmanagement, das Fahrermanagement, den technischen Bereich und muss sich auch mit der internen Politik befassen."

Zur erfolgreichsten Zeit von Ferrari sei die Verantwortung auf viele Schultern aufgeteilt gewesen: "Wir hatten Jean Todt, Ross Brawn, Rory Byrne, Paolo Martinelli, Stefano Domenicali", zählt di Montezemolo auf. Die Formel 1 sei eben ein Teamsport wie Fußball. Dabei gehe es nicht um die Nationalität, sondern um das Können.

Er bedauert außerdem: "Zuletzt hat das Team viele Talente verloren. Zunächst [James] Allison, dann [Lorenzo] Sassi, alle sind zu Mercedes gegangen."

Servus!

Ein neuer Tag, ein neuer Liveticker! Mit dieser wunderbaren Nachricht begrüßt dich Maria Reyer heute. Schön, dass du mit am Start bist. Wir widmen uns gleich der strauchelnden Scuderia Ferrari. Bevor wir aber loslegen ...

... noch der Hinweis auf unser Kontaktformular! Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland