Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Liveticker: Helmut Marko: "Nichts Geheimnisvolles" am RB16B

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Geheimniskrämerei bei Red Bull: Helmut Marko amüsiert über Medienberichte +++ Corona-Impfung in Bahrain? F1 lehnt ab +++

Bericht

Status: Beendet

Saisonziel: "Von Anfang an um Siege mitfahren"

Im Vorjahr hat Marko ein klares Saisonziel für seine Mannschaft ausgegeben: "Mehr als fünf Siege" sollten es werden, und der Weltmeistertitel für Max Verstappen. Der Schützling des Red-Bull-Motorsportberaters sollte der jüngste Weltmeister aller Zeiten werden und den Rekord ein zweites Mal nach Sebastian Vettel für das österreichisch-britischen Team einfahren. Doch daraus wurde nichts.

In den ersten Interviews nach dem Launch blieb Red Bull in der Vorwoche zurückhaltend, Mercedes sei nach wie vor Favorit, so der Tenor. Vor allem Verstappen wollte nicht über Zielsetzungen oder Favoritenrollen sprechen. Welche Ambitionen verfolgt die Teamspitze 2021? "Das Ziel ist, von Anfang an um Siege mitfahren zu können. Bei den ersten Tests in Bahrain werden wir alle Teile am Auto fahren, die auch beim Saisondebüt eingesetzt werden", so Marko gegenüber 'F1-Insider.com'. Doch das "wahre Potenzial" des Autos werde man erst bei den ersten Rennen sehen.

Marko: Red Bull hatte "keine Zeit" für Fotos

In der Vorwoche haben wir uns ein wenig über Red Bull gewundert. Das Topteam hat am Dienstag den neuen RB16B der Öffentlichkeit präsentiert - mit zwei schlichten, grafisch aufbereiteten Studioaufnahmen. Am Mittwoch folgte dann ein Filmtag in Silverstone, bei dem Max Verstappen und Sergio Perez die ersten Runden im neuen Dienstwagen drehen durften. Mehr als 70 Fotos veröffentlichte die Mannschaft von dem Shakedown, doch kein einziges vom neuen Boliden auf der Piste.

Warum diese Geheimniskrämerei fragten sich Medienvertreter und Beobachter. Hat Red Bull etwas zu verstecken? "Die Zeit war ein bisschen knapp, um Fotoshootings zu machen. Fahren war uns wichtiger als fotografieren", reagiert Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber 'F1-Insider.com' amüsiert. Und er betont, dass die Truppe "nichts Geheimnisvolles" am Auto habe - weder sechs Räder, noch einen Ventilator im Heck, scherzt der Steirer.

Servus!

Herzlich willkommen im März! Und in unserem Formel-1-Liveticker an diesem Montag! Maria Reyer darf Dich heute durch den Tag begleiten, und gleich starten wir auch durch. Die Aussichten könnten nicht besser sein, schließlich befinden wir uns nun in einem #RaceMonth - der Hashtag machte heute Früh tatsächlich schon die Runde auf Social Media ;-)

Bevor wir aber loslegen, möchte ich noch auf unser Kontaktformular verweisen. Solltest Du eine Frage, Anregung oder einen Hinweis für uns haben, dann schreib uns doch einfach! Außerdem findest Du uns natürlich auch auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland