Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Liveticker: Lando Norris im "Paint"-McLaren!

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Der #NotTheGP live +++ Silverstone-Rennen wackelt möglicherweise +++ Kommt die F1 nicht problemlos ins Land? +++

Bericht

Status: Beendet

Das war die heutige Schicht im Ticker

Damit ist der #NotTheGP für heute vorbei. Aber morgen Abend geht es mit virtueller Action weiter. Dann steht der virtuelle Formel-1-Grand-Prix aus Barcelona auf dem Programm. Hoffentlich wird es genauso bunt. Dann begrüßt dich Norman Fischer wieder hier, tagsüber übernimmt wieder Ruben Zimmermann. Gute Nacht!

Dani Berezeny siegt in Rennen 2

Dani Berezeny heißt der sieger des zweiten Laufes. Er gewinnt vor CemBokulasi und dem Deutschen Dave Gaming. Auch Jay Pietsmiet schafft mit Rang fünf ein starkes Ergebnis hinter Pietro Fittpaldi.

1. Dani Berezeny
2. CemBolukbasi
3. Dave Gaming
4. Pietro Fittipaldi
5. Jay Pietsmiet
6. TRL Limitless
7. Tiametmarduk
8. Ian Poulter
9. Nicholas Latifi
10. Matt Gallagher (WTF1)

Formel-1-Stars raus

Jean Eric-Vergne wurde disqualifiziert, weil er an einem gefährlichen Ort geparkt haben soll, sagt das Spiel. Lando Norris ist mal wieder aus seinem Spiel geflogen, und auch Giovinazzi soll aus dem Spiel sein. Das waren die drei Führenden...

Und auch Charles Leclerc hat einen Crash und scheidet aus. Tja, damit sind die Formel-1-Stars gemeinsam raus.

Drei bekannte Namen vorn

Nach dem Start liegen drei bekannte Motorsport-Größen vorn. Antonio Giovinazzi hat die Pole in die Führung umgewandelt - mal schauen wie lange sein Netz diesmal hält. Zweiter ist Norris vor Jean-Eric Vergne und Jay von Pietsmiet.

Ähm, okay?

Lando Norris wurde von der Auslaufrunde disqualifiziert, weil er Jean-Eric Vergne auf der Kemmel-Gerade gedreht hatte. Kann man mal machen ...

Starten darf der Brite aber trotzdem. Er geht das rennen von Rang vier aus an.

Leclerc dank Lag Zweiter

Charles Leclerc lag bis zur Bus-Stop-Schikane vorn, doch ein Lag im Spiel und ein seltsames Manöver von CemBolukbasi geben den Sieg letzten Endes an den Sim-Racing-Profi - und zwar um 13 Tausendstelsekunden.

1. CemBolukbasi
2. Charles Leclerc
3. Dani Berezeny
4. DaveGaming
5. Pietro Fittipaldi
6. Nicholas Latifi
7. Tiametmarduk
8. TRL Limitless
9. Matt Gallagher (WTF1)
10. Jay von Pietsmiet

Lando Norris draußen!

Und der Brite kann sich den Sieg abschminken. Der McLaren-Pilot beschädigt sich sein Auto bei einem Crash im zweiten Sektor. Beim Versuch Vollgas durch Blanchimont in Richtung Box zu fahren, crasht er noch einmal und ist komplett raus.

Kleiner Trost: Damit dürfte er im zweiten Rennen gute Chancen haben. Dann wird das Rennergebnis umgekehrt.

Vierkampf um die Führung

Im Viererpack sind die Führenden auf die Bus-Stop-Schikane zugefahren. Leclerc und Norris sind aber in die Box abgebogen - mit einem Patzer von Norris, er die Boxeneinfahrt touchiert und sich den Frontflügel beschädigt. Weil dieser gewechselt werden muss, verliert er viel Zeit beim Stopp.

Favorit vorneweg

Dani Bereznay hat auch den Start gewonnen und führt vor CemBolukbasi, Leclerc und Norris. Der Start lief für Spa erstaunlich gesittet ab, denn in La Source kennen wir auch anderes.

Aber obwohl das ein Spaßevent sein soll, nehmen die Piloten die Sache mächtig ernst. Wie sehr, das haben wir dir in einem Artikel nähergebracht. In diesem sagt George Russell, dass die Events ziemlich schnell zu einem echten Wettbewerb ausgeufert sind.

Man merkt es wirklich: Die Piloten sind in ihren Twitch-Streams ziemlich ruhig und konzentriert.

Dani Bereznay auf Pole

Das war erwartet worden: Dani Bereznay hat sich die Pole-Position gesichert. Aber: Er muss auch als einziger Fahrer zweimal an die Box fahren, weil er in den vergangenen Jahren schon F1-Esports-Events souverän gewonnen hat.

Charles Leclerc hat sich derweil noch an Norris vorbeigeschoben und ist Vierter. Norris ist nach einem Dreher, durch den er sich nicht mehr verbessern konnte Fünfter vor Nichaolas Latifi. Dave Gaming ist Siebter, Jay von Pietsmiet Elfter.

Giovinazzi bleibt 20.

Das erste Rennen über 25 Prozent startet in wenigen Augenblicken.

Norris bester F1-Pilot

Nach der Hälfte der Zeit ist Lando Norris der beste Formel-1-Pilot hinter drei Sim-Racing-Spezialisten und vor Charles Leclerc. Nicholas Latifi liegt auf Rang acht, Antonio Giovinazzi scheint nicht ins Spiel gekommen zu sein und ist ohne Zeit Letzter. Noch ist etwas Zeit für alle, um sich zu verbessern.

Qualifying startet

Damit starten wir ins Qualifying des heutigen Tages. 18 Minuten stehen allen Piloten zur Verfügung. Der Schnellste startet natürlich auf Pole-Position, das ist auch bei den virtuellen Events so.

Lando Norris mit eigentümlichem Auto

Norris versucht sich wie die meisten anderen schon einmal einzustimmen und fährt ein Zeitfahrtraining. Weil es dort aber auf die Performance der Autos ankommt, hat er den Mercedes von Lewis Hamilton gewählt. Aber kein Problem für den Briten: Mit einem Bildbearbeitungsprogramm hat er einfach schnell das Auto auf dem Screen orange eingefärbt - wie sein McLaren-Fahrzeug.

Man muss sich nur zu helfen wissen!

 ~~

Foto: Lando Norris (Twitch)

Was uns erwartet

Der #NotTheGP wurde in der Vergangenheit meist im K.O.-System ausgetragen, wo Fahrer in nur einer Runde ihren direkten Gegner bezwingen mussten. Doch schon in der Vorwoche in Hockenheim kehrte man zu einem traditionellen Rennformat zurück - so auch in dieser Woche.

Gefahren wird ein kurzes Qualifying von 18 Minuten, gefolgt von zwei Rennen über eine Distanz von 25 Prozent. Rennen zwei ist dabei im Reverse-Grid-Format.

Einer der Fahrer, nämlich Dani Bereznay, muss mit einem Handicap starten: Er muss zweimal zum Boxenstopp, weil er in vergangenen Events in Spa zu gut war.

Warum eigentlich Spa und nicht Barcelona? Eigentlich sollte an diesem Wochenende ja der Große Preis von Spanien stattfinden. Doch in Barcelona wird morgen schon der virtuelle F1-GP ausgetragen. Um sich abzugrenzen und etwas Abwechslung zu haben, wird daher auf einer anderen Strecke gefahren.

Wer ist dabei? Und wo kann ich schauen?

Vier Formel-1-Piloten sind heute beim #NotTheGP dabei: Natürlich wieder Charles Leclerc, Nicholas Latifi und Antonio Giovinazzi. Auch Lando Norris ist wieder dabei - sofern sein Internet diesmal funktioniert - nachdem er in der Vorwoche wegen seines IndyCar-Auftritts gefehlt hatte.

Dazu bekannte Namen wie der zweimalige Formel-E-Meister Jean-Eric Vergne und diverse Content-Creator. Aus deutschsprachiger Sicht vielleicht interessant: Jay von YouTube-Kanal Pietsmiet und YouTuber Dave Gaming.

Das Rennen wird wie üblich auf dem YouTube-Kanal von Veloce übertragen. Dazu kannst du auch die einzelnen Fahrer über Twitch verfolgen.

Nicholas Latifi
Charles Leclerc
Lando Norris
¿pbtw|https://twitter.com/F1/status/1256660241418194945|pb¿

Willkommen zum #NotTheGP in Spa-Francorchamps

Und damit melden wir uns an dieser Stelle wieder zum #NotTheGP zurück! Um 21 Uhr startet der nächste Event der Reihe. Diesmal sind wir in Spa-Francorchamps unterwegs. Norman Fischer begleitet dich heute durch den Abend, der hoffentlich launig wird.

Wechsel im Ticker

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute. Aber keine Sorge, das war's hier im Ticker noch nicht! Kollege Norman Fischer meldet sich an dieser Stelle später live zum #NotTheGP-Event im virtuellen Spa mit Norris, Leclerc und Co. Viel Spaß dabei, wir lesen uns dann morgen wieder!

Heute vor 10 Jahren ...

Noch ein weiterer kleiner Rückblick. Heute vor zehn Jahren gewann Mark Webber den Großen Preis von Spanien 2010 in Barcelona. Für den Red-Bull-Piloten war es der erste von insgesamt vier Saisonsiegen in diesem Jahr. Dahinter kamen Fernando Alonso im Ferrari und Webber-Teamkollege Sebastian Vettel ins Ziel. Michael Schumacher wurde im Mercedes Vierter, was das beste Ergebnis in seinem Comebackjahr war.

Fernando Alonso Mark Webber Red Bull Red Bull Racing F1 ~Fernando Alonso (Ferrari) Mark Webber (Red Bull) ~

Foto: Bridgestone

Kwjat: Erleichterung nach Rauswurf bei Toro Rosso

Aktuell sitzt der Russe bei AlphaTauri wieder relativ fest im Sattel. 2017 flog er bei Red Bull allerdings zwischenzeitlich raus. "Das war eine harte Zeit", erinnert er sich im Podcast 'Beyond The Grid' zurück. Nach Singapur verlor er damals sein Toro-Rosso-Cockpit erstmals, nur um zwei Rennen später in Austin noch einmal zurückgeholt zu werden - quasi eine allerletzte Chance.

"Es war ein gutes Wochenende", verrät Kwjat. Obwohl das Auto ihm Schwierigkeiten gemacht habe, habe er es noch in die Punkte geschafft. Nach dem Rennen teilte ihm Helmut Marko dennoch mit, dass es für ihn nicht weitergehe. "Ich war am ganzen Wochenende sehr angespannt. Aber ehrlich gesagt war ich irgendwie erleichtert, als ich den Raum [nach dem Gespräch mit Marko] verließ", so Kwjat.

Letztendlich war es ja auch kein Abschied für immer. Seit 2019 fährt Kwjat wieder für Toro Rosso beziehungsweise AlphaTauri.

Die Antwort lautet ...

d) Indy 500! Nachdem er 1963 bereits Zweiter in Indianapolis geworden war, klappte es zwei Jahre später mit seinem ersten (und einzigen) Sieg auf dem "Brickyard". Die 24 Stunden von Le Mans konnte Clark nie gewinnen, sein bestes Ergebnis dort ist ein dritter Gesamtplatz im Jahr 1960. Auch bei der Formel 1 in Monaco hatte er die Nase nie vorne, weshalb er nur ein Rennen der legendären "Triple Crown" für sich entscheiden konnte - nämlich das Indy 500.

Jim Clark Lotus Lotus F1 Team F1 ~Jim Clark ~

Foto: Motorsport Images

Quiz: Runde drei!

Die dritte und letzte Frage für den heutigen Samstag:

Welchen Motorsport-Klassiker konnte Jim Clark in seinem Titeljahr 1965 neben der Formel 1 gewinnen?

a) 24 Stunden von Le Mans
b) 24 Stunden von Daytona
c) 12 Stunden von Sebring
d) Indy 500

Die Auflösung gibt's in wenigen Minuten! Für mehr Fragen empfehle ich dir in der Zwischenzeit einen Blick in unser großes Formel-1-Quiz.

Hamilton: Melbourne-Erfahrung war "unwirklich"

Noch etwas aus dem neuen Mercedes-Video. In diesem hat sich Hamilton auch zur Melbourne-Absage geäußert. "Es hat das ganze System aufgerüttelt", sagt der Weltmeister und erinnert: "Am Donnerstag habe ich meine Meinung dazu geäußert, ob wir überhaupt da sein sollten. Am nächsten Morgen habe ich mich dann schon darauf gefreut, ins Auto zu steigen. Aber dann hieß es, dass war nicht an die Strecke fahren. Das war ziemlich unwirklich."

Hamilton hatte am Donnerstag vor dem Rennen Zweifel geäußert, ob die Formel 1 überhaupt nach Australien hätte kommen sollen. Trotzdem wäre er bereit gewesen, am Wochenende zu fahren. Doch dazu kam es nicht. "Die Tage waren definitiv schwierig. Etwas, was man liebt, wird einem nicht weggenommen, aber es passiert momentan eben nicht. Ich vermisse das Fahren", so Hamilton.

Heute vor 16 Jahren ...

... gewann Michael Schumacher den Großen Preis von Spanien in Barcelona. Für "Schumi" war es der fünfte Sieg im fünften Saisonrennen 2004. Damit stellte er den Startrekord von Nigel Mansell aus dem Jahr 1992 ein. Bis heute sind fünf Siege zu Beginn einer Saison unerreicht. Die Bestmarke von Schumacher/Ferrari und Mansell/Williams konnte bislang auch das Gespann Hamilton/Mercedes nicht erreichen.

Michael Schumacher Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Michael Schumacher ~

Foto: LAT

Hill nimmt sich selbst auf die Schippe

Damon Hill beweist auf Twitter wieder einmal Humor. Dort ist ein altes Video zu sehen, in dem Ross Brawn sagt, dass man "intelligent" sein müsse, um in der Formel 1 den WM-Titel zu gewinnen. Hills selbstironischer Konter: "Tatsächlich liegt Ross Brawn hier total falsch. Man muss nicht sehr intelligent sein, um Weltmeister zu werden. Etwas besser als der Durchschnitt reicht schon." Er als Ex-Champion muss es ja wissen ;-)

Hamilton: Geisterrennen schlimmer als Tests

Lewis Hamilton ist kein großer Freund von Rennen ohne Publikum. In einem Video auf dem Mercedes-YouTube-Kanal erklärt er: "Die Fans machen das Rennen aus. Überall auf der Welt ist die Atmosphäre besser, je mehr Fans dabei sind. Deswegen fahren wir an Orten wie Silverstone oder Monza. [...] Ich weiß nicht, wie aufregend es für die Leute am TV wird. Aber es ist besser als nichts."

"Aber für uns wird das wie ein Testtag - vielleicht sogar noch schlimmer. Denn in Barcelona sind beim Test zwar nicht viele Leute da, aber zumindest einige. Jetzt werden wir gar kein Publikum haben, wir sehen nur leere Ränge", erklärt Hamilton. Er persönlich freue sich aber auf den Tag, an dem er endlich wieder ins Auto steigen kann - auch wenn es ohne Fans nur halb so schön ist.

Tipp für den Nachmittag

Ab 16:00 Uhr überträgt die Formel 1 wieder einen historischen Grand Prix kostenlos und in voller Länge auf ihren Social-Media-Kanälen. Heute ist der Große Preis der USA 2018 dran. Die Hintergründe kannst du dir hier schon einmal durchlesen!

Die Antwort lautet ...

c) Alfa Romeo! Die Italiener gewannen sechs der sieben Rennen der ersten Formel-1-Saison. Einzige Ausnahme war das Indy 500, das damals zur WM gehörte, an dem man aber gar nicht teilnahm. Ferrari feierte seinen ersten Formel-1-Sieg erst 1951, Maserati erst 1953. Und Mercedes stieg sogar erst 1954 in die Weltmeisterschaft ein. Übrigens: Einen offiziellen Konstrukteurstitel gewann Alfa Romeo 1950 nicht. Der wird nämlich erst seit 1958 vergeben.

Quiz am Mittag

Runde zwei für heute! Und wir bleiben in den ganz frühen Jahren der Formel 1 unterwegs.

Welches Team dominierte die erste Formel-1-Saison 1950?

a) Ferrari
b) Mercedes-Benz
c) Alfa Romeo
d) Maserati

Die Auflösung gibt's in wenigen Minuten! Für mehr Fragen empfehle ich dir in der Zwischenzeit einen Blick in unser großes Formel-1-Quiz.

Ricciardo gibt Traum vom WM-Titel nicht auf

Wohin führt Daniel Ricciardo Weg 2021? Sein Vertrag bei Renault läuft Ende des Jahres aus. Und der Australier betont, dass er seinen Traum vom WM-Titel noch nicht aufgegeben hat. Gegenüber der 'BBC' erklärt er: "Ziel meiner ganzen Reise war es nicht nur, in die Formel 1 zu kommen. Ich wollte auch als Weltmeister wieder gehen." Das sei sein "ultimatives Ziel", das er noch nicht erreicht habe.

Er werde dann aus der Formel 1 zurücktreten, wenn er nicht mehr daran glaube, dieses Ziel noch zu erreichen. Das sei aber noch nicht der Fall. "Ich glaube noch immer daran, dass es klappen kann", so der Australier. Ob es aber auch mit Renault klappen kann? Das wissen aktuell weder wir noch er selbst ...

Heute vor 27 Jahren ...

... gewann Alain Prost den Großen Preis von Spanien 1993 vor Ayrton Senna und Michael Schumacher. Das besondere daran? Es war das einzige Mal in der Formel-1-Geschichte, dass diese drei Weltmeister gemeinsam auf dem Podium standen. Zudem holte sich Prost die WM-Führung mit seinem Sieg von Senna zurück. Er sollte sie bis zum Ende des Jahres und seinem endgültigen Rücktritt aus der Königsklasse nur noch ein einziges Mal abgeben.

Michael Schumacher Alain Prost   ~Ayrton Senna, Alain Prost und Michael Schumacher~

Foto: LAT

Monza geht von Rennen im September aus

Zumindest auf Twitter hat man nun noch einmal einen Post veröffentlicht, in dem man die Fans daran erinnert, sich den 6. September 2020 vorzumerken. Dann soll der Große Preis von Italien planmäßig über die Bühne gehen. Ob das wirklich passieren kann beziehungsweise wird, das muss sich erst noch zeigen. In Monza scheint man aber optimistisch zu sein.

Die richtige Antwort lautet ...

a) Nino! Farina hatte tatsächlich einen Doktortitel, sein Spitzname war das allerdings nicht. Auch "Pepe" wäre bei Giuseppe naheliegend, ist aber ebenfalls falsch. Farina ging übrigens nicht nur als erster Weltmeister sondern auch als erster Rennsieger in die Geschichte der Formel 1 ein. Beim allerersten Formel-1-WM-Rennen im Jahr 1950 in Silverstone hatte er die Nase vorne.

Fotostrecke: Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen LAT

Foto: LAT

Startschuss für die Formel 1: Die begehrte Startnummer 1 trägt beim ersten Rennen der WM-Geschichte in Silverstone Juan Manuel Fangio auf dem Auto. Er geht im Alfa Romeo 158 an den Start, das zum erfolgreichsten Auto der ersten Formel-1-Saison werden soll.

Quizfrage am Morgen

Damit kommen wir erst einmal zu unserem beliebten Morgenquiz. Heute wollen wir wissen:

Welchen Spitznamen hatte der erste Formel-1-Weltmeister Dr. Giuseppe Farina?

a) Nino
b) Pepe
c) Doc
d) Beppo

Die Auflösung gibt es gleich hier! Für mehr Fragen empfehle ich dir in der Zwischenzeit einen Blick in unser Formel-1-Quiz.

Hamilton fährt für McLaren!

Das Comeback des Jahres? Nicht ganz. Denn erstens handelt es sich nicht um Lewis sondern dessen Bruder Nicolas, und zweitens ist die Rede vom virtuellen Grand Prix am Sonntagabend. Trotzdem hat es etwas Nostalgisches, einen Hamilton mal wieder im McLaren zu sehen. Auch David Schumacher ist erneut für Racing Point mit dabei. Wir berichten morgen Abend im Ticker natürlich wieder live!

Und alle Freunde der virtuellen Unterhaltung kommen auch heute Abend bereits auf ihre Kosten. Da findet der #NotTheGP im virtuellen Spa statt. Mit dabei sind unter anderem Charles Leclerc, Lando Norris und Antonio Giovinazzi. Auch das Event begleiten wir hier im Ticker live!

Silverstone wackelt möglicherweise

Aktuell sieht es der Plan der Formel 1 vor, am 5. und 12. Juli mit zwei Rennen in Spielberg in die Saison 2020 zu starten. Eine Woche später soll dann in Silverstone gefahren werden. Hier kommt nun allerdings ein neues Problem auf, denn 'The Guardian' berichtet, dass der britische Premierminister Boris Johnson am Sonntag neue Quarantänemaßnahmen verkünden wird.

So sollen sich ab Juni alle Personen, die ins Land einreisen, für zwei Wochen in Quarantäne begeben, um eine zweite Welle des Coronavirus zu verhindern. Das würde natürlich nicht funktionieren, wenn die Formel 1 ein paar Tage vorher noch in Spielberg fährt. Es bleibt abzuwarten, ob die Maßnahmen am Sonntag wirklich so verkündet werden - und ob die Formel 1 eine Lösung dafür finden könnte.

Hoch die Hände, ...

... Wochenende! Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Auch am Samstag und Sonntag machen wir keine Pause und sind wie gewohnt für dich da. Ruben Zimmermann wird dich an dieser Stelle durch den Tag begleiten, für Fragen, Kritik und Co. steht dir wie immer das Kontaktformular zur Verfügung. Los geht's heute mit einer nicht ganz so guten Nachricht.

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland