Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Liveticker: Mercedes gibt Fahrzeugkonzept nicht auf

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Mercedes hält an Philosophie des W13 fest +++ Nach Imola ist vor Miami +++

Bericht

Status: Live

Mercedes hält an Konzept fest

Ist das Mercedes-Konzept gescheitert? Der W13 hatte vor Saisonbeginn für viel Aufsehen mit seinem Konzept mit den fehlenden Seitenkästen gesorgt. Doch sportlich läuft es für Mercedes nicht wie gewünscht. In Imola kam erstmals seit zehn Jahren kein Mercedes in die Top 10 des Qualifyings. Lewis Hamilton wurde im Rennen nur 13.

Trotzdem hält man bei den Silberpfeilen weiter an seinem Konzept fest. Toto Wolff sagt, hätte man einen Weg gesehen, bei dem man mehr Potenzial freisetzen kann, dann hätte man das schon vor fünf Monaten getan. "Wir glauben, dass dies die Entwicklungsrichtung ist, die wir einschlagen müssen", so der Motorsportchef.

Bevor man die Entscheidung treffen könnte, das aktuelle Projekt komplett abzubrechen und von vorne zu beginnen, müsse man erst einmal die Wissenschaft dahinter verstehen und wissen, warum das Konzept nicht funktioniert hat.

"Nur dann kann man wirklich sagen: Okay, Schluss mit den Verlusten und auf nächstes Jahr umstellen. Wenn man versteht, wo man sich geirrt hat. Und das tun wir im Moment einfach nicht. Noch nicht."

Lewis Hamilton Ferrari Ferrari F1Mercedes Mercedes F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

Foto: Motorsport Images

Bestnote für Max Verstappen

Der Imola-Sieger ist auch der Sieger bei unserer traditionellen Notenvergabe. Max Verstappen durchbricht die bisherige Dominanz von Charles Leclerc, der die ersten drei Rennen für sich entschieden hatte. Diesmal landet der Monegasse nur außerhalb der Punkte. Für Lewis Hamilton und Mick Schumacher hagelte es hingegen schlechte Noten.

Wie die Redaktion ihre Noten begründet, siehst du zudem hier in der Fotostrecke.

Fotostrecke: Imola: Die Fahrernoten der Redaktion Motorsport Images

Foto: Motorsport Images

Mick Schumacher (5): In Qualifying, Sprint und Rennen hinter dem Teamkollegen. Dazu das eigene Rennen (und das von Alonso) früh mit einem Dreher ruiniert. Insgesamt ein sehr unsauberes Wochenende. Muss weiter auf seine ersten Zähler warten, während der Teamkollege im Haas fleißig punktet ...

Guten Morgen

Tag zwei nach Imola, und wir tauchen noch weiter in die Geschehnisse der Emilia-Romagna ein, kümmern uns aber auch um Dinge, die noch vor uns liegen. Wir haben wieder ein buntes Programm für dich, zu dem dich Norman Fischer an diesem Dienstag recht herzlich begrüßt.

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Dann nutze das Kontaktformular oder den Hashtag #FragMST auf Twitter (auch unter Elon Musk).

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland