Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Liveticker: Wird Porpoising zum Sicherheitsproblem?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ George Russell: Porpoising Sicherheitsrisiko +++ F1 macht wieder Gewinn +++

Bericht

Status: Beendet

Bottas sieht kein Sicherheitsrisiko

Valtteri Bottas hingegen glaubt zwar, dass Porpoising für alle Teams ein Thema ist, ein Sicherheitsrisiko sieht er aber nicht: "Ich glaube nicht, dass es eine große Sorge sein wird", meint er.

"Als Team müssen wir damit umgehen und sicherstellen, dass das Auto für dieses Reglement zuverlässig genug ist. Das ist bei jedem Team der Fall. Ich denke, dass es jetzt ein großes Gesprächsthema ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Teams es im Laufe der Saison immer besser verstehen und es weniger ein Problem und weniger ein Gesprächsthema sein wird."

Ist Porpoising ein Sicherheitsrisiko?

Das neue Phänomen Porpoising hat die Fahrer bei den Testfahrten in Barcelona ziemlich genervt. "Das war nicht schön und hat uns beim ersten Mal ziemlich schockiert, weil wir es nicht erwartet haben", sagt Pierre Gasly. Mit diesem neuen Auftitsch-Effekt hatten alle Teams zu kämpfen - manche mehr und manche weniger.

Doch ist das Aufsetzen bei so hohen Geschwindigkeiten am Ende der Geraden nicht vielleicht sogar gefährlich? "Es kann ein echtes Sicherheitsproblem darstellen, wenn es außer Kontrolle gerät", sagt Mercedes-Pilot George Russell. "Und wenn man mit Vollgas auf der Geraden unterwegs ist und es passiert, will man im Rennen natürlich nicht zurückstecken."

Trotz Corona: F1-Einkommen wieder normal

Nachdem die Formel 1 im Coronajahr 2020 herbe Verluste hinnehmen musste, haben sich die Zahlen 2021 wieder stsbilisiert, obwohl bei einigen Rennen weiter Zuschauereinschränkungen hingenommen werden mussten.

2,14 Milliarden US-Dollar hat die Formel 1 eingenommen und damit deutlich mehr als im Vorjahr, als es "nur" 1,15 Milliarden waren. Damit hat man auch die Werte aus 2019 (2,02 Milliarden) übertroffen, als Corona noch kein Thema war.

Die höheren Einnahmen sorgen dafür, dass die Formel 1 mit einem Profit von 92 Millionen Dollar aus dem Jahr geht, selbst nachdem alle zehn Teams ausbezahlt wurden. 2020 schrieb man noch einen Verlust von 386 Millionen Dollar.

Der neue C42

Falls du gestern am Sonntag lieber einen Ausflug mit der Familie unternommen und dadurch den Launch des Alfa Romeo C42 verpasst hast, haben wir hier noch einmal die Bilder des neuen Autos von Valtteri Bottas und Guanyu Zhou.

Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue Alfa Romeo C42 von Bottas und Zhou Alfa Romeo

Foto: Alfa Romeo

Im Vergleich zu 2021 wurde die Lackierung des Alfa Romeo einem Facelift unterzogen. Der Alfa-Schriftzug ist neu gestaltet, das Logo von Kubica-Sponsor Orlen jetzt orange, die rot-weißen Flächen etwas anders verteilt. Und der Frontflügel ist schwarz statt weiß, ...

Guten Morgen!

Es ist Montag und wir starten im Ticker in einer neue Woche. Nach einem Februar voller Launches und Testfahrten läuft die anstehende Woche erst einmal gemütlicher ab. Denn wichtige Termine stehen bei uns nicht auf dem Zettel.

Mit dem Launch von Alfa Romeo gestern sind jetzt alle Autos vorgestellt, und die Testfahrten gehen erst Ende nächster Woche in Bahrain wieder los - aber dann sind wir auch schon fast wieder im Rennmodus.

Wir haben aber natürlich noch einiges aus den vergangenen Tagen aufzuarbeiten. Und das macht an dieser Stelle heute Norman Fischer, der dich recht herzlich im Ticker begrüßt. Du hast Fragen oder Anmerkungen? Dann nutze unser Kontaktformular oder den Hashtag #FragMST auf Twitter.

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland