Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Nennliste 2019: Force India ist Geschichte

Aus Force India wird Racing Point: Die FIA hat die Teilnehmerliste der Formel 1 2019 veröffentlicht: Giovinazzi schnappt sich Adrian Sutils alte Startnummer

Lance Stroll, Racing Point Force India VJM11

Foto: : Jerry Andre / Motorsport Images

Der Name Force India wird nach elf Jahren aus der Formel 1 verschwinden. Das geht aus der offiziellen Nennliste der Meisterschaft für das Jahr 2019 hervor, die am Freitagabend vom Automobil-Weltverband FIA veröffentlicht wurde.

Das Team aus Silverstone, welches im Sommer von einem Konsortium unter der Führung des kanadischen Unternehmers Lawrence Stroll übernommen wurde, ist dort nur noch unter dem Namen Racing Point geführt. Auch das Chassis wird diesen Namen tragen.

Fest stehen - bis auf eine Ausnahme - auch die Startnummern der neuen oder zurückkehrenden Formel-1-Fahrer. Sauber-Pilot Antonio Giovinazzi hat sich dabei die Nummer 99 gesichert, mit der bis Ende 2014 Adrian Sutil gefahren war. Bei seinen beiden Einsätzen für Sauber in der Saison 2017 hatte Giovinazzis Auto die Startnummer 36 getragen, die allerdings eine Nummer für Ersatz- und Testfahrer bei Sauber war. Daher durfte der Italiener nun eine andere, feste Nummer wählen.

Zum Durchblättern: Fahrer und Teams 2019

Gesucht: Die Formel-1-Fahrer 2019
Wer fährt wo in der Formel-1-Saison 2019? Wir geben einen aktuellen Überblick über das Grand-Prix-Feld und zeigen bei den noch offenen Plätzen, wer für welches Cockpit im Gespräch ist!
Mercedes
2018: Lewis Hamilton, Valtteri Bottas
Bestätigt für 2019: Lewis Hamilton (Großbritannien)
Bestätigt für 2019: Valtteri Bottas (Finnland)
Ferrari
2018: Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen
Bestätigt für 2019: Sebastian Vettel (Deutschland)
Bestätigt für 2019: Charles Leclerc (Monaco)
Red Bull
2018: Daniel Ricciardo, Max Verstappen
Bestätigt für 2019: Max Verstappen (Niederlande)
Bestätigt für 2019: Pierre Gasly (Frankreich)
Renault
2018: Nico Hülkenberg, Carlos Sainz
Bestätigt für 2019: Daniel Ricciardo (Australien)
Bestätigt für 2019: Nico Hülkenberg (Deutschland)
Haas
2018: Romain Grosjean, Kevin Magnussen
Bestätigt für 2019: Romain Grosjean (Frankreich)
Bestätigt für 2019: Kevin Magnussen (Dänemark)
Force India
2018: Sergio Perez, Esteban Ocon
Bestätigt für 2019: Sergio Perez (Mexiko)
Bestätigt für 2019: Lance Stroll (Kanada)
McLaren
McLaren 2018: Stoffel Vandoorne, Fernando Alonso
Bestätigt für 2019: Carlos Sainz (Spanien)
Bestätigt für 2019: Lando Norris (Großbritannien)
Toro Rosso
2018: Pierre Gasly, Brendon Hartley
Bestätigt für 2019: Daniil Kwjat (Russland)
Bestätigt für 2019: Alexander Albon (Thailand)
Sauber
2018: Marcus Ericsson, Charles Leclerc
Bestätigt für 2019: Kimi Räikkönen (Finnland)
Bestätigt für 2019: Antonio Giovinazzi (Italien)
Williams
Williams 2018: Lance Stroll, Sergei Sirotkin
Bestätigt für 2019: George Russell (Großbritannien)
Bestätigt für 2019: Robert Kubica (Polen)
31
Auch McLaren-Neuzugang Lando Norris entschied sich für eine Startnummer, die schon einmal ein anderer Fahrer gewählt hatte. Mit der Nummer 4 war in der Saison 2014 Max Chilton angetreten. Rückkehrer Robert Kubica entschied sich für die 88, sein Williams-Teamkollege George Russel für die 63. Lediglich der in dieser Woche bestätigte Toro-Rosso-Rookie Alexander Albon hat sich noch nicht für eine Startnummer entschieden.

Formel-1-Nennliste 2019

Nr. Fahrer Team Motor
44 United Kingdom Lewis Hamilton Germany Mercedes Germany Mercedes
77 Finland Valtteri Bottas Germany Mercedes Germany Mercedes
5 Germany Sebastian Vettel Italy Ferrari Italy Ferrari
16 Monaco Charles Leclerc Italy Ferrari Italy Ferrari
10 France Pierre Gasly Austria Red Bull Japan Honda
33 Netherlands Max Verstappen Austria Red Bull Japan Honda
3 Australia Daniel Ricciardo France Renault France Renault
27 Germany Nico Hülkenberg France Renault France Renault
8 France Romain Grosjean United States Haas Italy Ferrari
20 Denmark Kevin Magnussen United States Haas Italy Ferrari
4 United Kingdom Lando Norris United Kingdom McLaren France Renault
55 Spain Carlos Sainz United Kingdom McLaren France Renault 
11 Mexico Sergio Perez United Kingdom Racing Point Germany Mercedes
18 Canada Lance Stroll United Kingdom Racing Point Germany Mercedes
7 Finland Kimi Räikkönen Switzerland Sauber Italy Ferrari
99 Italy Antonio Giovinazzi Switzerland Sauber Italy Ferrari
26 Russian Federation Daniil Kwjat Italy Toro Rosso Japan Honda
TBA Thailand Alexander Albon Italy Toro Rosso Japan Honda
63 United Kingdom George Russell United Kingdom Williams Germany Mercedes
88 Poland Robert Kubica United Kingdom Williams Germany Mercedes

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Vettels Rettung nach miesen Freitagen: So wertvoll war Giovinazzi für Ferrari
Nächster Artikel Mick Schumacher: Jetzt im Dunstkreis der Formel 1

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland