Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Rennen bleibt langfristig in Bahrain: Neuer Vertrag bis 2036!

Langzeitvertrag mit dem Bahrain International Circuit: Der Kurs in der Wüste von Sachir bleibt für 14 weitere Jahre im Rennkalender der Formel 1

Die Formel 1 wird nicht nur mittelfristig, sondern langfristig weiterhin einen Grand Prix von Bahrain in ihrem jährlichen Rennkalender haben. Am Freitag wurde verkündet, dass man sich auf eine Verlängerung des aktuellen Vertrags bis einschließlich 2036 geeinigt hat!

Nachdem der in der Wüste von Sachir gelegene Bahrain International Circuit erstmals in der Saison 2004 im Formel-1-Kalender auftauchte, wurde dort bislang 18 Mal gefahren. Zwar wurde das Rennen in der Saison 2011 aufgrund von politischen Unruhen im Land abgesagt.

In der Saison 2020 aber gastierte die Formel 1 zweimal in Bahrain. Denn neben dem Grand Prix von Bahrain auf dem Grand-Prix-Layout gab es im "Coronajahr" einen Grand Prix von Sachir. Dieser wurde auf dem kürzeren Layout (Outer Circuit) gefahren.

Formel-1-CEO und Kronprinz begrüßen Verlängerung

"Bahrain war das erste Land im Nahen Osten, das die Formel 1 willkommen hieß, und es hat einen ganz besonderen Platz in unserem Sport", kommentiert Formel-1-CEO Stefano Domenicali die Vertragsverlängerung und dankt dem Prinzen und seinem Team "für ihr Engagement und ihre harte Arbeit während unserer Partnerschaft".

Kronprinz Salman bin Hamad Al Khalifa ergänzt: "Nach 18 Jahren Formel-1-Rennen sind wir stolz darauf, eine Rolle in der reichen Geschichte der Formel 1 gespielt zu haben, und wir freuen uns nun darauf, dieses Erbe auch in Zukunft weiter auszubauen."

"Das Wachstum und das Interesse am Motorsport in Bahrain und im Nahen Osten ist sehr dynamisch, und eine neue Generation von Fans begeistert sich für unseren großartigen Sport. Und wir freuen uns darauf, diese Entwicklung fortzusetzen", betont er.

Viertes Nahost-Rennen mit langfristigem Vertrag

Mit dem neuen Langzeitvertrag bis 2036 reiht sich Bahrain ein in eine Liste von Grands Prix, deren Verbleib im Formel-1-Kalender für mehr als nur die üblichen zwei, drei Jahre gesichert ist.

Der Grand Prix von Saudi-Arabien verfügt über einen Zehnjahresvertrag bis 2030, wobei ab 2023 nicht mehr in Dschidda, sondern in Quiddiya gefahren werden soll. Den Grand Prix von Katar, der 2021 erstmals ausgetragen wurde, wird es nach einem Jahr Pause ab 2023 ebenfalls für zehn Jahre (bis 2032) geben.

Im Dezember wurde verkündet, dass Abu Dhabi bis 2030 im Formel-1-Kalender bleibt. Im Januar folgte die Bekanntgabe, dass in Singapur bis 2028 gefahren wird. Schon im November wurde verkündet, dass der Grand Prix von China bis 2025 im Kalender bleiben wird. In den beiden letztgenannten Fällen - Singapur und China - allerdings wurde 2020 und 2021 nicht gefahren. Grund war die Coronavirus-Pandemie.

Was Bahrain betrifft, so findet dort 2022 nicht nur das Auftaktrennen der Formel-1-Saison statt. Auch die letzten Wintertestfahrten sind auf dem Bahrain International Circuit angesetzt. Termin für diese zweite Testwoche nach jener in Spanien (Barcelona) ist 10. bis 12. März Formel-1-Wintertests 2022: Übersicht zu Terminen, Strecken und Fahrern. Der Grand Prix von Bahrain ist für 20. März angesetzt Formel-1-Kalender 2022.

Bahrain International Circuit in Sachir

2022 richtet Bahrain die letzten Wintertests und den Saisonauftakt aus

Foto: Motorsport Images

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Sebastian Vettel & Aramco: Was er den Heucheleivorwürfen entgegenhält
Nächster Artikel Formel-1-Liveticker: McLaren präsentiert den MCL36 für die Saison 2022

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland