Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel 1 Spa: Startplatzstrafen für Hülkenberg und Bottas

Nico Hülkenberg und Valtteri Bottas bekommen beim Formel-1-Grand-Prix von Belgien neue Antriebseinheiten und müssen daher vom Ende des Feldes starten

Nico Hulkenberg, Renault Sport F1 Team R.S. 18, leads Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1 W09

Foto: : Zak Mauger / Motorsport Images

Die Aussichten von Valtteri Bottas (Mercedes) und Nico Hülkenberg (Renault) auf ein Spitzenergebnis beim stattfindenden Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps sind schon vor dem Beginn des Rennwochenendes stark gesunken. Beide erhalten nach Informationen von 'Motorsport.com' beim ersten Rennen nach der Sommerpause eine neue Antriebseinheit, und da es für beide bereits die vierte in dieser Saison sein wird, werden Bottas und Hülkenberg ans Ende der Startaufstellung strafversetzt.

Im Falle von Mercedes kommt in Spa-Francorchamps erstmals eine neue Ausbaustufe der Antriebseinheit, die sogenannte Spec-3-Variante zum Einsatz. Da der Finne nach dem Hydraulikdefekt in Spielberg bereits drei Verbrennungsmotoren, Turbolader und MGU-H verwendet hatte, folgt mit dem Motorenupdate die Strafe, während Teamkollege Lewis Hamilton noch auf der sicheren Seite ist.

Hülkenberg muss nach Defekten in der Frühphase der Saison turnusgemäß auf eine neue Antriebseinheit wechsel und überschreitet damit bei Verbrennungsmotor, Turbolader, MGU-H, MGU-K, Energiespeicher und Kontrollelektronik das erlaubte Kontingent von drei pro Saison. Ein Motorenupdate soll bei Renault bei den nächsten Rennen folgen.

Offiziell bestätigt sind die Motorwechsel und die Strafen bei beiden Fahrern noch nicht. Spa war in den vergangenen Jahren ein beliebter Kurs für Motorwechsel mit Startplatzstrafen, da auf dem Ardennenkurs vergleichsweise gut überholt werden kann.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Force India: Rechtliche Komplikationen erschweren Rettung
Nächster Artikel Perez: Force India wird in Spa starten dürfen!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland