Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Straßenrennen in Saudi-Arabien bereits für 2021 auf dem Plan

Zwar verzögert sich der Bau der Rennstrecke in Qiddiya, dennoch könnte die Formel 1 schon 2021 mit einem Straßenrennen in Saudi-Arabien gastieren

Wird Saudi-Arabien bereits 2021 Teil des Formel-1-Kalenders? Wie die Plattform 'RaceFans' berichtet, ist dort in naher Zukunft ein Straßenrennen geplant. Als Austragungsort wird die zweitgrößte Stadt des Landes, Jeddah, genannt.

Dabei handelt es sich um Saudi-Arabiens wichtigste Hafenstadt am Roten Meer. Dort leben rund 3,5 Millionen Menschen.

Es wäre das zweite in Planung befindliche Formel-1-Projekt des Landes im Nahen Osten. Unweit von Riad soll im Rahmen der Errichtung eines milliardenschweren Unterhaltungskomplexes namens Qiddiya auch eine Rennstrecke entstehen, auf der künftig Formel-1-Grand-Prix ausgetragen werden sollen.

Weil die Bauarbeiten aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie jedoch ins Stocken geraten sind und sich verzögern, könnte das angepeilte Straßenrennen in Jeddah in den kommenden Jahren mehr als einmal stattfinden, wie 'RaceFans' weiter schreibt.

Computeranimation von der Rennstrecke in Qiddiya

So stellen sich die Saudis die Formel-1-Strecke in Qiddiya vor

Foto: Qiddiya

Die Formel 1 hat seit längerem ihr Interesse an einem weiteren Grand Prix im Nahen Osten signalisiert. Saudi-Arabien ist mit der Königsklasse bereits über einen langfristigen Sponsoring-Vertrag verbunden: Der Ölgigant Aramco hat unter anderem die Namensrechte an den Rennen in Ungarn, Spanien und der Eifel.

Das geplante Rennen in Jeddah könnte am Ende des nächsten Jahres unmittelbar vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi ausgetragen werden, um eine maximale Vorbereitungszeit für den Bau der Strecke zu ermöglichen.

Damit würde Saudi-Arabien sein Engagement im Motorsport ausweiten: 2018 veranstaltete die Formel E in Ad Diriyah nahe der Hauptstadt Riad ihr erstes Rennen, auch die diesjährige Rallye Dakar fand zum ersten Mal in Saudi-Arabien statt.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel-1-Liveticker: Lance Stroll über Hass & Kritik: "Wollen mich zerstören"
Nächster Artikel "Große Wende": Brown von Racing-Point-Rückzug im "Copygate" überrascht

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland