Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Technik 2022: Wie Mercedes gegen das Porpoising kämpft

Mercedes gehört zu den Teams, die die größten Probleme mit Porpoising haben - Am letzten Testtag in Bahrain hat man daher zu einer radikalen Maßnahme gegriffen

Formel-1-Technik mit Giorgio Piola

Giorgio Piola analysiert und erklärt die Technik in der Formel 1!

Wie groß sind die Probleme bei Mercedes vor der Formel-1-Saison 2022 wirklich? Während Lewis Hamilton im Rahmen des Wintertests in Bahrain erklärte, dass die Silberpfeile aktuell kein Siegkandidat seien, kaufen ihm Carlos Sainz und Max Verstappen diese Aussagen nicht ab.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der W13 aktuell nicht so ruhig auf der Strecke liegt, wie Mercedes das gerne hätte. Neben heftigem Porpoising war außerdem zu beobachten, dass Hamilton und sein neuer Teamkollege George Russell immer wieder mit Übersteuern zu kämpfen hatten.

Offiziell hat Mercedes keine detaillierte Erklärung zu seinen Problemen abgegeben. Allerdings geben einige Modifikationen am Samstag einen Anhaltspunkt, wo genau es beim neuen Silberpfeil noch hapern könnte. So wurde unter anderem ein Teil des Unterbodens komplett entfernt.

Unterboden am Mercedes W13

Nach Bahrain brachte Mercedes einen neuen Unterboden mit

Foto: Giorgio Piola

Unser exklusives Foto zeigt, dass Mercedes am letzten Testtag die Säge angesetzt und unten einen Teil der innersten Strebe des Unterbodens entfernt hat (weißer Pfeil ganz oben). So soll der Luftstrom vorne am Unterboden verändert werden. Dazu passt, dass am Ende der Session FloViz-Farbe in diesem Bereich angebracht war.

Davon erhoffte sich Mercedes, den Luftstrom an dieser Stelle besser nachvollziehen zu können. Letztendlich geht es bei dem radikalen Experiment darum, das Porpoising-Problem zu lösen, ohne die Fahrhöhe so sehr erhöhen zu müssen, dass darunter der maximale Abtrieb leidet.

Um dieses Ziel zu erreichen und das Auto ins richtige Fenster zu bekommen, hat Mercedes den Unterboden getrimmt, angepasst und sogar neue Details hinzugefügt. In Bahrain war der komplette Unterboden Teil eines neues Pakets, das auch die radikalen Seitenkästen beinhaltete.

Unterboden am Ferrari F1-75 und McLaren MCL36

Die Unterböden bei Ferrari und McLaren

Foto: Giorgio Piola

Unter anderem sind die Wellen an der Seite des Unterbodens (roter Pfeil in der zweiten Abbildung) verschwunden, dort wurde er deutlich simplifiziert. Konkurrenten wie Ferrari oder McLaren setzen in diesem Bereich auf kompliziertere Lösungen, um den Unterboden stabil zu halten.

Mercedes sah sich gezwungen, eine Metalstrebe einzusetzen, die den kompletten Unterboden davon abhalten soll, sich zu sehr zu verbiegen (blauer Pfeil). Ferrari setzt zwar ebenfalls auf eine solche Strebe, allerdings stützt diese dort lediglich den hinteren Teil des Unterbodens.

Bei den letzten Runs der Testfahrten fuhr Mercedes außerdem mit etwas mehr Frontflügel, um die Balance des Autos nach vorne zu bringen. Das schien dabei zu helfen, das Untersteuern in den Griff zu bekommen und auch das Heck etwas anzuheben, was auch gegen das Porpoising helfen könnte.

Weitere Co-Autoren: Ruben Zimmermann. Mit Bildmaterial von Giorgio Piola.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Verstappen kauft Mercedes Probleme nicht ab: "Ist doch immer so!"
Nächster Artikel Pirelli: Differenz zwischen Reifentypen beim Test größer als erwartet

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland