Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel-1-Wetter Bahrain: Qualifying eventuell nass, Rennen trocken

Die Formel 1 erwartet in der Wüste Bahrains warmes Wetter, allerdings gibt es am Samstag die Chance auf ein paar Regentropfen - eventuell auch im Qualifying

Die Formel 1 macht bei ihrem zweiten Stopp 2019 in Bahrain Halt. Auf dem Bahrain International Circuit erwartet die Piloten eine schwierige Herausforderung. Während die Vormittagstrainings noch am Tag gefahren werden, finden das zweite Training am Freitag, das Qualifying am Samstag und das Rennen am Sonntag bereits bei Dämmerung statt. Die Temperaturunterschiede müssen vor allem bei der Set-up-Arbeit beachtet werden.

Bei 28 Grad Celsius absolvierten die Formel-1-Piloten am Freitagnachmittag in Sachir das erste Freie Training. Die Sonne wird zwar von einzelnen Wolken verdeckt, jedoch überwiegt warme Luft. Das wird sich auch am restlichen Wochenende kaum ändern. Für Samstag sind ebenfalls rund 25 Grad Spitzentemperatur zu erwarten, während das Thermometer am Renntag sogar auf knapp 30 Grad klettern soll.

Interessant: Am Samstag steigt die Chance auf Regenschauer in der Wüste. Die höchste Regenwahrscheinlichkeit mit knapp 60 Prozent gibt es zwischen 10:00 und 13:00 Uhr. Das würde vor allem das dritte Freie Training betreffen, das um 15:00 Uhr Ortszeit (13 Uhr MEZ) beginnt. Die Strecke könnte zu diesem Zeitpunkt noch feucht sein.

Auch im Qualifying, das um 18 Uhr Ortszeit beginnt, ist die Chance auf eine nasse Piste noch vorhanden, aber deutlich geringer. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei weniger als 25 Prozent. Am Sonntag soll es überwiegend bewölkt sein, die Temperaturen sollen laut ersten Prognosen dennoch auf rund 30 Grad Höchsttemperatur steigen. Das Rennen wird um 18:10 Uhr (17:10 Uhr MESZ) gestartet werden, zu diesem Zeitpunkt wird noch eine Lufttemperatur von 26 Grad erwartet. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt lediglich fünf Prozent.

Der Grand Prix von Bahrain in Sahir startet aufgrund der Zeitumstellung von Samstag auf Sonntag um 17:10 Uhr deutscher Zeit. In unserem Formel-1-TV-Guide erfahren Sie, wann RTL, Sky, ORF und SRF in die Vorberichte einsteigen. Mit unserem Paddock-Live-Ticker sind Sie jeden Tag hautnah am Geschehen dabei.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Trotz gutem Saisonauftakt: Podium für Haas 2019 "nur mit Glück" möglich
Nächster Artikel Formel-1-Training Bahrain: Ferrari auf Comeback-Kurs

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland