Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Formel 1 Wetter Spa: Regenrennen ist möglich

In Spa könnte es am Rennsonntag regnen - Nasser Start wie schon in Hockenheim möglich - Temperaturen am Sonntag deutlich kühler als am Freitag und Samstag

Erlebt die Formel 1 in Spa nach Hockenheim ihr zweites Regenrennen in der Saison 2019? Zumindest ist es nach aktuellem Stand möglich, dass es am Sonntag in Belgien nass wird. Laut 'kachelmannwetter' beträgt die Regenwahrscheinlichkeit am Sonntag um 14:00 Uhr - also gut eine Stunde vor Rennstart - 20 Prozent. Am Vormittag liegt sie sogar noch bei 35 Prozent.

Bis Rennende gegen 17:00 Uhr sinkt die Regenwahrscheinlichkeit zwar kontinuierlich. Allerdings wäre es durchaus möglich, dass - ähnlich wie in Hockenheim - auf feuchter Piste gestartet wird. Anders sieht es dagegen am Trainingsfreitag aus, der nach aktuellem Stand komplett trocken bleiben soll. Auch im Qualifying am Samstag (Start um 15:00 Uhr) ist die Regenwahrscheinlichkeit minimal.

Die größte Regenwahrscheinlichkeit von mehr als 60 Prozent gibt es am Donnerstag. Das bedeutet aber lediglich, dass sich die Journalisten für den Medientag eine Regenjacke einpacken sollten, denn auf der Strecke ist da noch nichts los. Ein interessantes Thema für die Teams könnten dafür den Temperaturen werden, denn am bewölkten Sonntag wird es deutlich kühler als an den Vortagen.

Werden am Freitag und Samstag noch Temperaturen von bis zu knapp 24 beziehungsweise 28 Grad Celsius erreicht liegt der Maximalwert am Rennsonntag nach einem Temperatursturz nur noch bei knapp 18 Grad. Im Rennen wird es damit rund zehn Grad kühler als im Qualifying werden. Das wird dann auch eine Auswirkung auf die in diesem Jahr so empfindlichen Pirelli-Reifen haben.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel 14 Stunden Formel 1: Sky weitet Berichterstattung stark aus
Nächster Artikel Alexander Albon vor Red-Bull-Debüt: "Mache mir keine Sorgen"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland