Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Fotostrecke

Fotostrecke: Nationen mit einem einzigen Formel-1-Piloten

Nationalhelden aus China, Israel, Thailand oder Liechtenstein: Manche suchten Abenteuer, viele kamen wegen ihres Geldes und einer heißt Robert Kubica

1. Robert Kubica, BMW Sauber

1. Robert Kubica, BMW Sauber

LAT Images

Die Olympischen Spiele sorgen dank ihrer Exoten regelmäßig für Schlagzeilen - ob Skispringer Michael Edwards alias "Eddie the Eagle", die Bobmannschaft aus Jamaika, Tongas Rennrodler Bruno Banani, Stargeigerin Vanessa Mae als thailändische Slalomläuferin oder der gefühlt langsamste Schwimmer aller Zeiten aus Äquatorialguinea. Auch die Formel 1 hatte in ihrer Geschichte so manchen Paradiesvogel zu bieten, schließlich gab es bisher zwölf Nationen mit nur einem einzigen Piloten.

Hier geht's zur Fotostrecke auf unserem Schwester-Portal!

Obwohl sich darunter mit dem Comeback-Helden aus Polen - Robert Kubica - nur ein waschechter Weltklasse-Fahrer verbirgt, brachten die meisten von ihnen allen voran Geld und weniger Talent mit. Ein Pilot entstammte einem Königshaus, ein anderer begann seine Motorsport-Karriere mit 38 Jahren und ein weiterer legte sich einen kuriosen Decknamen zu, weil er seine Familie schützen und nach Leistung beurteilt werden wollte.

Interessant: Viele der Exoten wurden nicht in dem Land geboren, für das sie später an den Start gingen. Anders als in vielen Olympia-Fällen hatte es aber nie den Grund, dass jemand die Qualifikationshürden hätte austricksen wollen. Die meisterte das Gros ohnehin lieber mit fremden Scheckbüchern.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Andere Jobs waren lukrativer: Darum fährt Buemi 2019 nicht für Toro Rosso
Nächster Artikel Gerüchte aus Italien: Wird Mick Schumacher 2019 Testfahrer bei Ferrari?

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland