Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Helmut Marko: In der Coronakrise wären Niki Laudas klare Antworten wichtig

Niki Lauda trug sein Herz auf der Zunge und wurde für sein ehrliches Urteil von allen geschätzt - Genau das wäre in Zeiten wie diesen laut Helmut Marko so bitternötig

In diesem Monat jährt sich der Todestag von Niki Lauda zum ersten Mal. Am 20. Mai 2019 verstarb der dreifache Formel-1-Weltmeister im Alter von 70 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Die Nachricht seines Todes schockte damals das komplette Paddock, in dem der Österreicher bis zuletzt präsent war.

Als Aufsichtsratschef bei Mercedes trug er maßgeblich zum seit 2014 anhaltenden Erfolgskurs des Teams bei. Sein ehrliches und oft unverblümtes Urteil als TV-Experte wurde von vielen geschätzt. Da ist es nur logisch, dass sich Weggefährten wie Helmut Marko fragen, was Lauda wohl zur aktuellen Lage gesagt hätte.

"Gerade jetzt in dieser Situation mit Corona oder mit der Budgetobergrenze, all diesen wichtigen Formel-1-Entscheidungen ... Mit Niki hat man immer eine klare Antwort erhalten, wie man da am besten vorgeht", erinnert sich der Red-Bull-Motorsportkonsultent im 'ORF' an Laudas scharfes Urteil in verschiedensten Belangen.


1971: March-Ford 711

1971: March-Ford 711

Foto: : LAT Images

1972: March-Ford 721X

1972: March-Ford 721X

Foto: : Rainer W. Schlegelmilch

1973: BRM P160E

1973: BRM P160E

Foto: : LAT Images

1974: Ferrari 312B3

1974: Ferrari 312B3

Foto: : Rainer W. Schlegelmilch

1975: Ferrari 312T

1975: Ferrari 312T

Foto: : LAT Images

1976: Ferrari 312T2

1976: Ferrari 312T2

Foto: : LAT Images

1977: Ferrari 312T2

1977: Ferrari 312T2

Foto: : Rainer W. Schlegelmilch

1978: Brabham-Alfa-Romeo BT46

1978: Brabham-Alfa-Romeo BT46

Foto: : Rainer W. Schlegelmilch

1979: Brabham-Alfa-Romeo BT48

1979: Brabham-Alfa-Romeo BT48

Foto: : Sutton Images

1982: McLaren-Ford MP4/1B

1982: McLaren-Ford MP4/1B

Foto: : Sutton Images

1983: McLaren-Porsche MP4/1E

1983: McLaren-Porsche MP4/1E

Foto: : Sutton Images

1984: McLaren-Porsche MP4/2

1984: McLaren-Porsche MP4/2

Foto: : LAT Images

1985: McLaren-Porsche MP4/2B

1985: McLaren-Porsche MP4/2B

Foto: : Rainer W. Schlegelmilch

13

Genau das habe er zum Beispiel auch im Jahr 2010 bewiesen, als der isländische Vulkan Eyjafjallajökull ausbrach. "Der ganze Flugverkehr ist stillgestanden", blickt Marko zurück. "Bis es Niki zu blöd wurde. Er hat sich allein hineingesetzt in einen Jet und bewiesen, dass diese ganzen Maßnahmen doch nicht zielführend waren."

Der Österreicher glaubt: "So hätte er sicher auch bei Corona agiert und es nicht sofort akzeptiert. Er hätte seine eigenen Gedanken, seine eigenen Strategien gehabt." Deshalb denke er gerade jetzt immer wieder an Lauda und frage sich, was sich dieser wohl überlegt hätte, damit der Rennsport endlich wieder beginnen kann.

Kein Wunder also, dass Lauda bis heute schmerzlich vermisst wird, und das quer durch alle Teams. "Er ist eigentlich unersetzbar", sagt Marko und verrät: "Ich denke oft an ihn. Er bleibt einem im Gedächtnis und wird das auch immer bleiben. Es ist immer noch traurig und eigentlich fast nicht fassbar, dass er nicht mehr da ist."

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Vettel-Angebot & Ricciardo-Gage: McLaren stellt Gerüchte richtig
Nächster Artikel Hat Ferrari ein falsches Spiel getrieben? Nick Heidfeld sagt: "Nein!"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland