Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

"Ich schwöre es": Esteban Ocon wusste nichts von Mercedes' DAS-System

Selbst der bisherige Mercedes-Testfahrer Esteban Ocon war nicht in die Planungen zum DAS-System eingeweiht und wurde völlig überrascht

"Ob du es glaubst oder nicht: Ich wusste nichts davon. Ich schwöre es", sagt Esteban Ocon. Dabei wäre er eigentlich prädestiniert gewesen, um von Anfang an in die Entwicklung der zweiaxialen Lenkung (DAS) von Mercedes eingebunden zu sein. Doch weil Ocon Ende 2019 als Mercedes-Testfahrer aufhörte und zu Renault wechselte, kam es nicht dazu.

Sein Ex-Team Mercedes sei in dieser Sache "sehr, sehr clever" gewesen, meint Ocon bei 'Canal+'. "Man hat mir den Effekt des Systems vorenthalten oder sie sind erst sehr spät auf die Idee gekommen und haben es entwickelt, als ich schon weg war."

Er könne deshalb nur Vermutungen dazu anstellen, wann genau Mercedes die Idee dazu gehabt und mit der Umsetzung begonnen habe. "Nach Saisonende [2019] durfte ich ja nicht mehr in die Fabrik und damit auch nicht mehr in den Simulator. Ich glaube, [DAS] entstand gegen Ende des Jahres."

Weil die Verwendung von DAS im Cockpit vorsieht, dass der Fahrer am Lenkrad zieht und es von sich wegdrückt, um das System zu aktivieren und deaktivieren, liegt eine Erprobung vorab im Simulator nahe, wie Ocon weiter ausführt.

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas hätten "zweifelsohne" erst virtuell geübt, ehe sie bei den Formel-1-Wintertests in Barcelona mit DAS auf die Strecke gehen durften. "Im Simulator werden nämlich alle Teile erst einmal probegefahren", sagt Ocon. "Erst danach kommen sie auf das Auto."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Helmut Marko: Verstappen hat "panische Angst" vor Corona-Infektion
Nächster Artikel Klopapier-Challenge: So lustig ist's zu Hause bei Kimi Räikkönen!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland