Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Kimi Räikkönen: "Ferrari hätte mich eher an die Box holen sollen"

Kimi Räikkönen glaubt, dass er beim Formel-1-Rennen in China viel besser hätte anschneiden können, wenn sein Ferrari-Team ihn eher zum Reifenwechsel an die Box geholt hätte.

Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H

Foto: : LAT Images

Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H
Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H
Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H
Max Verstappen, Red Bull Racing RB13; Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H; Sebastian Vettel, Ferrari SF70H
Daniel Ricciardo, Red Bull Racing RB13; Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H; Sebastian Vettel, Ferrari SF7
Daniel Ricciardo, Red Bull Racing RB13; Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H
Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H
Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H; Max Verstappen, Red Bull Racing RB13; Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1 W08
Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H
Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H

Gegen Rennmitte hing Kimi Räikkönen rundenlang hinter dem Red Bull Racing von Daniel Ricciardo fest. In Runde 39 rief ihn sein Team schließlich zum 2. Reifenwechsel an die Box – viel später als der Rest der Spitzengruppe.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Finne bereits mehrmals über Funk beschwert, dass die Reifen an seinem SF70H kaum noch Grip hätten. Obwohl Teamkollege Sebastian Vettel es geschafft hatte, den Red Bull Racing von Daniel Ricciardo auf der Strecke zu überholen, glaubt Räikkönen auch, dass er eher hätte stoppen sollen, um zu vermeiden, im Verkehr steckenzubleiben.

Am Ende überquerte er die Ziellinie als 5., mit einem Rückstand von mehr als 40 Sekunden auf Vettel.

"Ich hatte das Gefühl, dass wir wahrscheinlich stoppen müssten, also hätte ich es gerne eher getan, um von den Autos vor mir wegzukommen, aber das geschah nicht", sagte der Ferrari-Pilot.

"Dieses Gefühl verstärkte sich bei mir, aber es dauerte ein Weile. Ich kenne die Gründe dafür im Moment nicht. Wir müssen uns das anschauen. Im Nachhinein ist es einfach zu sagen. Wir hätten einen besseren Job machen sollen."

"Danach war das Rennen so gut wie gelaufen. Ich habe auf den Red Bull aufgeholt, aber es war zu spät."

"Mit den neuen Reifen hat sich das Auto recht gut verhalten, nach ein paar Runden war aber vorne der Grip weg. Wir haben da einige Arbeit vor uns, damit die Abstimmung immer passt."

"Der Speed war nicht so schlecht, aber das Ergebnis ist nicht gut."

Räikkönen beschwerte sich während des Rennens auch ein paar Mal über den Motor. Später erklärte er jedoch, dass wahrscheinlich nur die Einstellung nicht ganz gepasst hätte.

Nach Platz 4 in Australien und Rang 5 in China, meinte Räikkönen, dass insbesondere der Trainingsmangel vom Freitag für die Schwierigkeiten bei der Abstimmung des Autos verantwortlich gewesen sei.

"Es war hier schon besser als im letzten Rennen, das Ergebnis zeigt aber, dass wir uns bei der Abstimmung noch verbessern müssen, ich denke aber, wir wissen, was wir tun wollen."

"Dass wir am Freitag nicht fahren konnten, macht die Situation nicht einfacher. Es ist viel Potential vorhanden, wir müssen nur einen besseren Job machen."

Mit Informationen von Roberto Chinchero

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Zustand von Pascal Wehrlein: Sauber widerspricht Mercedes-Version
Nächster Artikel Valtteri Bottas kleinlaut: "Ganz klar mein Fehler" bei F1 in Shanghai

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland