Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Lewis Hamilton: Formel 1 auch ohne Alonso "nicht anders"

Lewis Hamilton kann keinen Unterschied erkennen, nachdem sein ehemaliger Rivale und Teamkollege Fernando Alonso nicht mehr Formel 1 fährt

16 Jahre in Serie stand Fernando Alonso bei seinem Heimrennen in Barcelona in der Startaufstellung, 2019 wird der Grand Prix erstmals wieder ohne den zweifachen Champion stattfinden. Unvergessen sind die Jubelszenen aus dem Jahr 2013, als der damalige Ferrari-Pilot seinen letzten Formel-1-Sieg ausgerechnet vor Heimpublikum feiern durfte. Doch das Rad der Zeit dreht sich auch ohne den Asturier weiter ...

"Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Formel 1 immer weitergeht, ganz egal, wer da ist oder wer nicht da ist", meint Lewis Hamilton auf Alonsos Abwesenheit in Katalonien angesprochen. Der Ex-Teamkollege des 37-Jährigen vermisst seinen ehemaligen Erzrivalen nicht.

"Es fühlt sich nicht anders an, weil er nicht mehr dabei ist", gibt der Brite zu. 2007 trat er gemeinsam mit Alonso bei McLaren an, woraus eine der größten Rivalitäten der vergangenen Jahre entstand. Der temperamentvolle Spanier wechselte nach nur einem Jahr wieder zurück zu Renault.

Mit den Franzosen konnte Alonso seinen ersten Barcelona-Triumph, 2006 in seinem zweiten Weltmeisterjahr, einfahren. Insgesamt sieben Mal stand er beim Grand Prix seines Heimatlandes auf dem Treppchen. Mit Carlos Sainz wird Alonsos Nachfolger bei McLaren als Vertreter Spaniens in diesem Jahr beim Rennen starten.

Hamilton hat kein Problem damit zuzugeben, dass sich für ihn dadurch nichts verändert. Er erkennt auch seine eigene Endlichkeit an: "Wenn ich nicht mehr da bin, wird es auch weitergehen. Es ist immer noch die Formel 1. Es gibt immer ein paar junge Kids, die daherkommen. Für mich hat sich nicht viel geändert."

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Baku-Malheur: Warum Ricciardo nach dem Replay erleichtert war
Nächster Artikel Lando Norris gibt zu: "Ich hatte kein Selbstvertrauen!"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland