Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Liberty Media erwägt Formel-1-Streams im Internet

Der neue Formel-1-Besitzer Liberty Media plant, in Zukunft Formel-1-Rennen per Live-Stream zu zeigen.

Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1, W07 Hybrid, führt nach dem Start

Foto: : XPB Images

Nico Rosberg, Mercedes AMG F1 W07 Hybrid
Verbremser: Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1 W07 Hybrid; Max Verstappen, Red Bull Racing RB12; Nico Rosberg, Mercedes AMG F1 W07 Hybrid
Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1 W07 Hybrid; Max Verstappen, Red Bull Racing RB12; Nico Rosberg, Merc
Fahrerparade: Nico Rosberg, Mercedes AMG F1
Kimi Räikkönen, Ferrari SF16-H; Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H
Max Verstappen, Red Bull Racing RB12; Daniel Ricciardo, Red Bull Racing RB12; Sebastian Vettel, Ferr
Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H
Pascal Wehrlein, Manor Racing MRT05; Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H; Esteban Ocon, Manor Racing MR
Start zum Rennen
Lewis Hamilton, Mercedes AMG F1 W07 Hybrid führt vor Nico Rosberg, Mercedes AMG F1 W07 Hybrid; Daniel Ricciardo, Red Bull Racing RB12; Max Verstappen, Red Bull Racing RB12 beim Start
Nico Rosberg, Mercedes AMG F1 W07 Hybrid führt am Start
Pascal Wehrlein, Manor Racing MRT05

Liberty Media wägt zurzeit verschiedene Möglichkeiten ab, um die Reichweite und Ertragskraft der Formel 1 auszubauen.

Eine dieser Alternativen ist, den Zuschauer einen Online-Stream der Formel-1-Rennen anzubieten.

Liberty-Media-Geschäftsführer Greg Maffei sagte: "Wir sind freuen uns darauf, die großen Mengen an Videodaten zu nutzen und sie in ein Premium-Produkt zu verpacken. Aufgrund der globalen Natur und der engagierten Fangemeinde sieht es so aus, als würde ein "Over-the-Top"-Produkt für uns und die Zuschauer Sinn machen."

"Wir müssen noch einige Dinge klären, die die Rechte betreffen. Sie sind nicht unzugänglich. Zudem müssen wir mit den Teams über eine Lösung und das Vorgehen sprechen."

"Neben der Arbeit am Produkt selbst, gibt es also noch Dinge bezüglich der Lizenz, die wir klären müssen. Diese Hürden sind jedoch nicht unüberwindbar."

"Wir wissen noch nicht, wie das endgültige Produkt letztlich aussehen wird. Wir sind noch in der Anfangsphase, aber es hat großes Potenzial."

Der Investitionsplan

Das Produkt soll Liberty Media helfen, Einnahmen zu erzielen. Zudem will Maffei weitere Investitionen tätigen, um den Sport noch besser zu bewerben.

"Ich erwarte im operativen Geschäft keine großen Reduktionen. Ich sehe viel Positives wie steigende Einnahmen durch die Übertragungen."

Bildergalerie: Die Formel 1 gastiert in Mexiko

"Wir werden trotzdem weiter investieren. Einerseits sollen diese Investitionen ins Management und andererseits in 'Over-the-Top'-Produkte fließen."

Maffei hofft zudem, dass der Formel-1-Kauf im Frühjahr 2017 abgeschlossen werden kann: "Die Formel 1 ist ein weltweites Motorsport-Unternehmen mit Kultcharakter. Es war eine einzigartige Gelegenheit, ein eigenes weltweit operierendes Sport-Franchise zu besitzen."

"Wir sehen in der Formel 1 eine große Möglichkeit, unsere operativen Geschäfte und die Finanzen auf alles Gebieten zu steigern. Egal ob durch die Veranstalter, die Übertragungen oder durch Sponsoren, es gibt ein großes Potenzial, um Einnahmen zu erzielen. Aufgrund der digitalen Medien und der Fanartikel eröffnen sich uns zudem völlig neue Einnahmequellen."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Daniil Kvyat: Fahrerbesprechungen in der Formel 1 sind wie "ein großer Kindergarten"
Nächster Artikel Formel 1 in Brasilien: Lewis Hamilton im 1. Training vorne

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland