Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Reaktion

Luca di Montezemolo: Hamilton hätte den Titel auch mit Ferrari gewonnen!

Ex-Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo glaubt, dass Ferrari mit Lewis Hamilton am Steuer Weltmeister geworden wäre - Er sieht das aber nicht als Kritik an Vettel

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo

Ferrari Media Center

War Ferrari nicht gut genug für den WM-Titel 2018 oder hat Sebastian Vettel mit seinen Fehlern dafür gesorgt, dass die Scuderia die Weltmeisterschaft in diesem Jahr verpasst hat? Der ehemalige Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo glaubt, dass Lewis Hamilton am Ende den Unterschied ausgemacht habe. Er ist überzeugt: "Er hätte auch mit Ferrari gewonnen", so di Montezemolo in einem Interview mit dem Radiosender 'RAI'.

Was wie eine Kritik an Sebastian Vettel klingt, will der Italiener nicht so verstanden wissen. Er wolle Vettel nicht herabreden, sondern vielmehr die Leistung Hamiltons würdigen. "Er hatte seine Schwächen und Krisen, aber nicht in diesem Jahr", lobt der ehemalige Ferrari-Präsident, der von "seiner besten Saison seit seinem Debüt" spricht.

Ferrari habe ein Auto gebaut, das in einigen Situationen sogar besser gewesen sei als der Mercedes. "Aber am Ende hat etwas gefehlt", so der Italiener. Und obwohl Vettel für ihn "einige entscheidende Fehler" gemacht habe, hält er weiter große Stücke auf den viermaligen Weltmeister: "Für die Weltmeisterschaft muss man alles tun, um ihn zu behalten. Er ist ein Fahrer von höchstem Kaliber und immer eng mit dem Team verbunden."

Ferrari müsse den Deutschen vor allem in Momenten großer Frustration unterstützen, vor allem jetzt, wenn mit Charles Leclerc ein großes aufstrebendes Talent zum Team stößt. Selbst ein Michael Schumacher, der mit der Scuderia fünf Titel in Folge gewann, habe zu Beginn Fehler gemacht. "Es ist wichtig, dass du hinter den Kulissen eine deutliche Sprache sprichst und das Team nach außen hin unterstützt."

Luca di Montezemolo war von 1973 bis 2014 bei Ferrari und zeichnete sich als Präsident für die größten Erfolge des Rennstalls mitverantwortlich. Ein großer Titel fehlt dem Team aus Maranello in der Ära nach dem Italiener jedoch noch.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel "Wurden vorgeführt": Trotzdem will Vettel "nicht alles auf den Kopf stellen"
Nächster Artikel Max Verstappen über Saisonstart: "War in einer Negativspirale"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland