Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Mattia Binotto: Stärke des Ferrari SF90 liegt unter der Haube

Der neue Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärt, wo sich der 2019er-Ferrari am stärksten vom Vorgängermodell unterscheidet - Lob für Mercedes und Red Bull

Als am Freitag in Maranello der neue Ferrari für die Formel-1-Saison 2019 vorgestellt wurde, fiel bei genauerer Betrachtung als eine der ersten Neuerungen die neue Lackierung auf. Rein farblich hat das Design des SF90 verglichen mit dem Vorgängermodell (SF71H) mehr Schwarz-Anteile. Aber auch das Rot ist neu. Es ist nun kein glänzender Lack mehr, sondern gewöhnungsbedürftiger matter Lack.

Fotostrecke: Ferrari präsentiert den SF90:

Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90
Ferrari SF90 detail
Ferrari SF90 detail
Ferrari SF90 detail
Ferrari SF90 detail
16

Die Gründe für den Wechsel zu Mattlack - wie ihn beispielsweise auch Red Bull verwendet - sind allen voran technische. "Das Auto ist damit leichter. Selbst wenn es nur ein paar 100 Gramm sind, wirkt sich das aus", erklärt Mattia Binotto, der bei Ferrari im Winter vom Technikchef zum Teamchef befördert wurde. Binotto folgt damit auf Maurizio Arrivabene.

Was aber ist die eigentliche Stärke des Ferrari SF90, der am Montag in Barcelona seinen ersten ernsthaften Runden drehen wird? "Es gibt kein kritisches Element. Es gibt nichts, was wir heute anders machen würden", ist Binotto vom technischen Konzept des Neuwagens schon vor seiner ersten Ausfahrt überzeugt, weiß aber auch: "Das endgültige Urteil kann aber nur die Strecke bringen." Vor dem eigentlichen Testdebüt am Montag plant Ferrari für den Sonntag in Barcelona einen kurzen Shakedown.

Mattia Binotto

Mattia Binotto ist bei Ferrari vom Technikchef zum Teamchef aufgestiegen

Wie sich Binotto aber doch schon vor den ersten Runden entlocken lässt, liegt die Stärke des SF90 unter der nun matt lackierten Motorhaube. "Ich glaube, die Art und Weise, wie die Bauteile verpackt wurden und wie die Antriebseinheit installiert wurde, ist schon sehr gut. Das ist nichts, was sichtbar wäre, aber wenn man sich mal anschaut, wie keilförmig das Auto ist und wie viel größer die Finne wirkt, bekommt man eine Vorstellung", so Binotto, um herauszustellen: "Natürlich ist die Finne nicht größer geworden. Es ist die Motorhaube, die abgesenkt wurde."

Und nach erstem Studium der Fotos und Computergrafiken von Autos der Konkurrenz kommt der Ferrari-Teamchef zum Schluss: "Ich glaube, unsere Hauptgegner werden weiterhin Mercedes und Red Bull sein. Das sind zwei richtig schöne Autos, an denen man erkennen kann, wie viel Arbeit investiert wurde. Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass wir uns verstecken müssten. Wir sind bereit für den Wettbewerb auf der Strecke."

Mit Bildmaterial von Ferrari.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel 2019 nicht Vettels letztes Ferrari-Jahr: "Es ist klar, wofür ich hier bin"
Nächster Artikel 90 Jahre Scuderia: Präsident sieht Ferrari in der Verantwortung für Erfolg

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland