Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Max Verstappen fordert Regeländerung nach "Doppelmoral" beim Grand Prix von Mexiko

Nach seiner Strafe, die ihn in Mexiko Platz 3 kostete, fordert Max Verstappen eine Änderung der Regeln, die offensichtlich auch für die Rennkommissare zu kompliziert seien.

Max Verstappen, Red Bull Racing RB12

Foto: : XPB Images

Max Verstappen, Red Bull Racing RB12; Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H
Max Verstappen, Red Bull Racing
Sebastian Vettel, Ferrari
Max Verstappen, Red Bull Racing RB12
Max Verstappen, Red Bull Racing RB12
Max Verstappen, Red Bull Racing, mit Juan Pablo Montoya
Max Verstappen, Red Bull Racing RB12

Die gesamte Situation sei "lächerlich" und zeuge von einer "Doppelmoral", dass ein Fahrer für ein Vergehen bestraft werde, ein anderer für genau das gleiche aber nicht, sagt Max Verstappen.

"Lewis Hamilton ist in der 1. Kurve über die Wiese gefahren und wurde nicht bestraft. Gut, aber als ich später in meinem Kampf mit Sebastian Vettel das Gleiche tat, bekam ich eine 5-Sekunden-Strafe und verlor meinen 3. Platz", schrieb er in seiner Kolumne für Sponsor Exact.

Der Niederländer meinte, dass die Formel 1 überhaupt viel zu viele Regeln hätte, was die Fans vergraulen würde.

"Das Problem mit dieser Art Regeln ist, dass sie den Sport komplizieren, sowohl für den Zuschauer als auch für die Rennkommissare. Das war in Mexiko offensichtlich", erklärte er und meinte, die Winterpause sei eine gute Gelegenheit für die FIA, sich hinzusetzen und darüber nachzudenken, ob die Formel 1 nicht zu viele Regeln hätte.

"In der aktuellen Saison sind noch zwei Rennen zu fahren und dann können wir vielleicht den Winter nutzen, um Regeln und das Reglement genau zu untersuchen und mehr Klarheit zu schaffen", schrieb er weiter.

"Natürlich braucht man Regeln und ich werde sie auch immer respektieren, aber es ist nur fair, wenn sie für alle gleich sind und auch so durchgesetzt werden."

Mit Informationen von Jonathan Noble und Erwin Jaeggi

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Nico Rosberg: "Ich ändere meine Herangehensweise nie"
Nächster Artikel F1-Neuling Haas hat "ein bisschen" Entwicklungsrückstand für 2017

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland