Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

McLaren muss bei Fahrerwahl für 2017 "rational" und nicht "emotional" entscheiden

Wer bekommt 2017 das Cockpit neben Fernando Alonso? Jenson Button oder Stoffel Vandoorne? Laut McLaren-Renndirektor Eric Boullier darf sich das Team nicht von Emotionen beeinflussen lassen.

Jenson Button, McLaren; Stoffel Vandoorne, McLaren-Testfahrer; Fernando Alonso, McLaren

Foto: : XPB Images

Stoffel Vandoorne, McLaren Test- und Ersatzfahrer
Stoffel Vandoorne, McLaren MP4-31, Testfahrer
Stoffel Vandoorne, McLaren, Ersatzfahrer
Fahrerparade: Jenson Button, McLaren
Jenson Button, McLaren MP4-31
Stoffel Vandoorne, McLaren-Testfahrer
Jenson Button, McLaren MP4-31
Jenson Button, McLaren MP4-31
Jenson Button, McLaren Honda; Fernando Alonso, McLaren Honda; Stoffel Vandoorne, Ersatzfahrer, McLaren F1 Team

"Wir müssen eine Entscheidung treffen, die in die McLaren-Strategie passt", sagte Boullier im Gespräch mit Motorsport.com. "Es gibt Für und Wider, aber Ron [Dennis], ich und die Teilhaber können uns dabei nicht von Emotionen leiten lassen."

Man müsse rational denken, was das Team in den nächsten Jahren erreichen wolle, erklärte der Franzose. Auf die Frage, ob man deshalb auf eine langfristige Strategie mit Vandoorne oder eher auf eine kurzfristige mit Button setzen würde, meinte Boullier: "Wir brauchen beides." 

"McLaren hat in den letzten beiden Jahren eine tiefgreifende Veränderung durchgemacht und mit Honda an Bord als neues Mitglied in der Formel 1, können wir sowohl mittel- als auch langfristig planen. Wir werden also sehen."

Jenson Buttons Vertrag mit McLaren läuft Ende diesen Jahres aus und das Team hat einigen Konkurrenten, die Interesse an Vandoorne gezeigt haben, bereits erklärt, dass der Belgier einen Vertrag in Woking habe. So kann man ihn jederzeit in die Formel 1 holen. 

Nächsten Monat wird man sehen, ob McLaren auch im kommenden Jahr unter den neuen Regeln auf Erfahrung – Jenson Button – setzt, oder auf Jugend – Stoffel Vandoorne. Laut Eric Boullier soll die schwierige Entscheidung, wer im zweiten McLaren sitzen wird, im September fallen.

Das Gespräch führte Jonathan Noble

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Fernando Alonso: "McLaren ist das beste Team, mit dem ich je gearbeitet habe"
Nächster Artikel Pascal Wehrlein und Esteban Ocon: Keine "große Rivalität" der Mercedes-Junioren

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland