Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

McLarens Öl-Rochade: Petrobras wird neuer Partner

McLaren gibt eine neue Technologie-Partnerschaft mit Mineralölkonzern Petrobras bekannt: Die Brasilianer waren zuletzt bei Williams präsent

Stoffel Vandoorne, McLaren MCL32

Stoffel Vandoorne, McLaren MCL32

Joe Portlock / Motorsport Images

Stoffel Vandoorne, McLaren MCL32
Stoffel Vandoorne, McLaren MCL32
Zak Brown
Felipe Massa, Williams FW40
Felipe Massa, Williams

McLaren hat eine neue Technologie-Partnerschaft mit dem brasilianischen Mineralölkonzern Petrobras bekanntgegeben. Der britische Rennstall war erst im vergangenen Jahr von Mobil auf BP/Castrol gewechselt, jedoch wurde nach dem Wechsel von Honda- zu Renault-Motoren über einen erneuten Wechsel des Mineralölherstellers spekuliert.

Details über den neuen Deal sind noch nicht bekannt und sollen erst im Laufe des Tages veröffentlicht werden. Jedoch hat McLaren die Zusammenarbeit in einem Tweet bereits bestätigt und von einer "langfristigen Partnerschaft in der Formel 1" geschrieben.

 

Für Petrobras ist es die Rückkehr in die Königsklasse. Zuletzt war man bis Ende 2016 Partner von Williams, wollte seinen Vertrag jedoch nicht verlängern, weil das Karriereende von Felipe Massa abzusehen war - auch wenn der Brasilianer später noch einmal für eine Saison aus der Formel-1-Rente geholt wurde. Doch ohne möglichen Brasilianer war das Engagement aus Sicht von Petrobras nicht mehr interessant.

2018 wird es keinen Brasilianer mehr in der Königsklasse geben, dennoch kehrt der Mineralölhersteller in die Formel 1 zurück. An einen brasilianischen Fahrer soll der Deal aber nicht gebunden sein - zumal McLaren mit Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne bereits zwei Fahrer unter Vertrag hat, und mit Lando Norris der nächste Junior für mögliche kommende Saisons bereitsteht.

Petrobras wird McLaren auf jeden Fall einen weiteren finanziellen Boost bescheren. Geschäftsführer Zak Brown hatte zuletzt betont, dass das Team drauf und dran sei, seine kommerziellen Ziele für 2018 zu erreichen - auch wenn es wohl keinen Titelsponsor geben wird: "Ich denke nicht, dass es einen Hauptpartner geben wird", hatte er verkündet. "Aber wir befinden uns auf Kurs, unsere finanziellen Ziele durch Sponsoren für dieses Jahr zu erreichen."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel 1 2018: Sauber präsentiert neuen C37 mit Alfa Romeo
Nächster Artikel Williams-Renncockpit für Robert Kubica? "Ich war fast sicher"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland