Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Mercedes für Zak Brown noch bis 2021 jedes Jahr klarer Favorit

McLaren-Boss Zak Brown ist davon überzeugt, dass Klassenprimus Mercedes in der Formel 1 noch bis zum neuen Reglement 2021 unantastbar bleiben wird

Zak Brown, Executive Director, McLaren Technology Group and Toto Wolff, Executive Director Mercedes

Foto: : Sam Bloxham / Motorsport Images

Wird Mercedes auch in den nächsten drei Jahren jeweils Formel-1-Weltmeister? McLaren-Boss Zak Brown geht zumindest davon aus, dass die Silberpfeile bis einschließlich 2020 in jeder Saison der große Titelfavorit sein werden. Hintergrund: Erst 2021 wird sich das Reglement in der Königsklasse wieder stärker verändern. Dann wird es unter anderem neue Motoren in der Formel 1 geben.

"Unter dem aktuellen Reglement [...] sind sie klarer Favorit, auch in den nächsten drei Jahren (den Titel; Anm. d. Red.) zu gewinnen", steht für Brown fest. Er setzt daher darauf, dass sich die aktuelle Situation mit dem neuen Reglement ändern wird. "Die Formel 1 wird viel unterhaltsamer und für uns alle wertvoller, wenn wir fünf oder sechs Teams haben, die Rennen gewinnen und eine Chance auf die Meisterschaft haben", erklärt er.

Das sei für den Sport deutlich "gesünder" als der aktuelle Zustand - und auch für Mercedes selbst. "Ich denke nicht, dass es Mercedes mehr bringt, wenn sie 15 Rennen und den Titel holen, als wenn sie nur fünf Rennen und die Meisterschaft gewinnen." Die Silberpfeile gewannen seit dem Beginn der Hybrid-Ära 2014 zuletzt viermal in Serie Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

In den vergangenen vier Jahren gewann Mercedes 63 von 79 Rennen, was einer Siegquote von fast 80 Prozent entspricht. Die restlichen Grands Prix teilten Red Bull und Ferrari mit je acht Siegen unter sich auf. Der letzte Sieg eines anderen Teams liegt mittlerweile schon fast fünf Jahre zurück: 2013 triumphierte Kimi Räikkönen - damals noch in Diensten von Lotus - beim Saisonauftakt in Melbourne.

 

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Daniel Ricciardo von Max Verstappen unter Druck gesetzt
Nächster Artikel Nach erstem Brawn-Sieg: Betrunkener Branson urinierte auf Autogrammjäger

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland