Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Mit welchem Benzinlieferanten fährt McLaren in der Saison 2019?

Eigentlich hat McLaren für die Formel-1-Saison 2019 einen Deal mit Petrobras geschlossen, doch es gibt Fragezeichen - Bleibt BP/Castrol länger an Bord?

Schon im Februar 2018 gab McLaren einen neuen Benzinlieferanten für die nun vor der Tür stehende Formel-1-Saison 2019 bekannt. Statt BP/Castrol, deren Benzin und Schmiermittel in der Saison 2018 eingesetzt wurden, würde man zu Petrobras wechseln.

Anlässlich der Präsentation des McLaren MCL34 am Donnerstag in Woking bekräftigte McLaren-Boss Zak Brown zwar, dass es weiterhin die "Absicht" sei, mit Petrobras zu arbeiten. Auch die Logos des brasilianischen Lieferanten prangten auf dem Auto. Gleichzeitig räumt McLaren-Sportdirektor Gil de Ferran aber ein, dass es "schwierig" sei, eine Zeitschiene für den Beginn der Zusammenarbeit zu nennen.

Brown beschreibt die Situation so: "Wir haben eine großartige Beziehung zu Petrobras. Wir entwickeln das Benzin mit ihnen zusammen. Es ist eine sehr technische Partnerschaft. Wenn man sich die verschiedenen Benzin- und Ölfirmen in der Formel 1 anschaut, dann verwenden es alle als Entwicklungsplattform, um eine Marke aufzubauen."

Fotostrecke: McLaren präsentiert den MCL34:

McLaren MCL34
McLaren MCL34
McLaren MCL34
McLaren MCL34
McLaren MCL34
McLaren MCL34
McLaren MCL34
7

"Wir sind oft bei ihnen in Brasilien und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir ihnen helfen können. Wir hoffen, dass die Partnerschaft stärker wird", so Brown. De Ferran meint dazu: "Als wir den Plan aufstellten, hatten wir bereits alle Schwierigkeiten mit einberechnet, um sicherzustellen, dass wir unseren Zeitplan einhalten können. Wir arbeiten aber mit Petrobras weiterhin an der Entwicklung. Daher ist es schwierig, jetzt einen Zeitplan zu nennen."

In der Vergangenheit war Petrobras als Benzinlieferant des Williams-Teams in der Formel 1 engagiert. Der britische Rennstall beendete die Zusammenarbeit aber nach mehreren Jahren, weil man sich davon bessere Chancen ausrechnete, konkurrenzfähig zu sein. Die Topteams Mercedes (mit Petronas) und Ferrari (mit Shell) vertrauen seit Jahren auf ihre bewährten Partner.

Neben McLaren fährt derzeit auch Renault mit BP/Castrol. Angesichts der aktuellen Schwierigkeiten könnte McLaren zu Saisonbeginn 2019 weiterhin mit BP/Castrol fahren und erst zu einem späteren Zeitpunkt zu Petrobras wechseln.

Mit Bildmaterial von McLaren.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel McLaren und Renault: Zusammenarbeit im zweiten Jahr deutlich enger
Nächster Artikel McLaren weiterhin ohne Hauptsponsor: Zak Brown verteidigt BAT-Deal

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland