Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Nach F1-Test: Honda trennt sich von Gilles Simon

Honda wird in Zukunft nicht mehr mit Berater Gilles Simon zusammenarbeiten, wie Motorsport.com erfahren hat. Grund dafür sei der Druck, der auf dem japanischen Hersteller liegen würde, in der Formel 1 wieder positive Ergebnisse zu erzielen.

Fernando Alonso, McLaren MCL32

XPB Images

Gilles Simon, Aldo Costa und Nikolas Tombazis, Ferrari
Chef für Motorenentwicklung Gilles Simon; Chefdesigner Nicholas Tombazis; Teamdirektor Stefano Domen
Fernando Alonso, McLaren MCL32
Fernando Alonso, McLaren MCL32
Fernando Alonso, McLaren MCL32
Fernando Alonso, McLaren MCL32
Fernando Alonso, McLaren MCL32
Fernando Alonso, McLaren MCL32
Fernando Alonso, McLaren MCL32
Fernando Alonso, McLaren MCL32

Simon ist hauptsächlich für seine Arbeit an den Ferrari-Motoren aus der Michael-Schumacher-Ära bekannt. Bevor er im Jahr 2013 bei Honda anheuerte, war er für den Automobil-Weltverband (FIA) tätig.

 

Honda sieht es als Problem, zu viele externe Berater für das Projekt einzustellen. Simons Unterstützung wurde jedoch positiv gesehen, weil er als Garant für ein schnelleres Formel-1-Auto galt.

Unter dem aktuellen F1-Projektleiter Yusuke Hasegawa hat sich das Unternehmen geöffnet, mehr Ingenieure von Rivalen einzustellen. McLaren soll sogar ein noch größeres Engagement in diesem Bereich gefordert haben.

Doch aufgrund der desolaten Leistung des Teams beim F1-Test in Barcelona und Meinungsverschiedenheiten mit dem Management, haben sich Honda und Simon dazu entschieden, getrennte Wege zu gehen.

In den kommenden 6 Monaten wird Simon aufgrund seiner bezahlten Freistellung nicht mehr in der Formel 1 tätig sein. Nach dem Ablauf dieser Frist hat er aber wieder die Möglichkeit, bei einem anderen Team unterzukommen.

In einem Statement von Honda heißt es: "Wir beenden die Zusammenarbeit mit Simon, das stimmt. Die Entscheidung fiel einvernehmlich."

Bildergalerie: Fernando Alonso beim F1-Test in Barcelona

"Honda bedankt sich für seine tolle Unterstützung und die Leidenschaft, die er in das Formel-1-Projekt gesteckt hat."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Technikanalyse: Renault macht große Fortschritte für die F1-Saison 2017
Nächster Artikel Toro Rosso: Neuer F1-Motor von Renault ein großer Schritt vorwärts

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland