Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Nach Getriebe vorerst auch keine Einheitsbremsen in der Formel 1

Die Formel 1 nimmt Abstand von Einheitsteilen - Nachdem das Einheitsgetriebe für 2021 bereits gestrichen wurde, wird es nun auch kein Bremssystem geben

Eigentlich sollte in der Formel 1 bereits ab der Saison 2021 ein einheitliches Bremssystem zum Einsatz kommen. Eine entsprechende Ausschreibung für den Zeitraum von 2021 bis 2024 lief bereits in der ersten Jahreshälfte 2019. Doch nun gibt es die Rolle rückwärts. Wie die Formel 1 am Freitag mitteilte, werden die Pläne erst einmal auf Eis gelegt und die Situation 2021 neu bewertet.

In dem Statement der Königsklasse heißt es, man wolle zunächst abwarten, wie sich die neuen Autos ab der Saison 2021 in der realen Welt auf der Strecke verhalten. 2021 soll das technische Reglement der Formel 1 komplett überarbeitet werden. Die neuen Autos existieren aktuell nur als Modell. Da man kein Risiko eingehen wolle, habe man die Einführung der Einheitsbremsen erst einmal verschoben.

"Weil die Bremsen bei Sicherheit und Performance so eine wichtige Rolle spielen, hat die FIA sich dazu entschieden, den Auswahlprozess für Bremssysteme und Reibmaterial in der Formel 1 zu stoppen, bis weitere Studien unternommen werden können", heißt es in der Mitteilung. Erst 2021 möchte man die Situation neu beurteilen. Dann habe man ein klareres Bild, welche Anforderungen an die Bremsen die neuen Autos haben.

Zudem bedankt man sich bei Brembo. Der italienische Hersteller hatte eine entsprechende Vorausschreibung gewonnen. Damit fällt nach dem Getriebe ein weiteres geplantes Einheitsteil für 2021 weg. Bereits im Mai hatte man bei den entsprechenden Plänen den Stecker gezogen. Ursprünglich hatte man die Idee, die Königsklasse mit diversen Einheitsteilen ab 2021 günstiger zu machen.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel 1 Sotschi 2019: Das 2. Training im Formel-1-Live-Ticker
Nächster Artikel Formel 1 Sotschi 2019: Verstappen überrascht mit Bestzeit

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland