Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Neue Wunderbremse für Ferrari: Marke von 1.400 Löchern geknackt!

Bei Ferrari kam in Mexiko eine neue Bremse zum Einsatz, bei der die Bremsscheibe 1.400 Löcher für die Kühlung aufgewiesen hat

Ferrari SF71H brake discs

Foto: : Giorgio Piola

Ferrari hat in Mexiko eine neue einzigartige Bremse ausprobiert: Um in der Höhe von Mexiko-Stadt eine bessere Kühlung zu erreichen, nutzte man neue Bremsscheiben mit 1.400 Löchern - eine zuvor noch nie erreichte Zahl. Die Bremsausrüster in der Formel 1 haben in den vergangenen Jahren versucht, die richtige Balance aus Löchern für die notwendige Kühlung und struktureller Integrität zu erreichen.

Noch vor 20 Jahren gab es weniger als 30 große Löcher um das Zentrum der Scheibe, doch diese Zahl stieg vor rund fünf Jahren dramatisch an. Damals waren plötzlich mehr als 100 Löcher möglich - im Vergleich zu heute trotzdem eine kleine Zahl. Doch mit besser entwickelter Technologie konnte Brembo vor zwei Jahren bis zu 1.200 Löcher bohren und sah sich damit am Limit.   

Weiterlesen:

Damals sagte Brembo-Formel-1-Manager Andrea Algeri: "Die Teams wollen viele Löcher, aber möglichst nur 0,5 Millimeter Verschleiß. Diese Bremse könnte man für gute Ergebnisse im ersten Training verwenden, dann müsste man sie auswechseln. Es ist einfach ein Kompromiss an Lebensdauer der Scheibe."

Trotzdem wurde noch weiterer Fortschritt gemacht, sodass man nun in Mexiko bei 1.400 Löchern angekommen ist, die in sieben Reihen angeordnet sind. Das Rennen auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez war der Härtetest für die neuen Bremsscheiben, die allen Brembo-Kunden ab 2019 zur Verfügung stehen sollen.

Mit Informationen von Jonathan Noble

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel "Ich habe geschäumt": Ericsson musste Rennen für Leclerc opfern
Nächster Artikel "Merkwürdige Krönung": P4 sorgt für Katerstimmung statt Fiesta bei Wolff

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland