Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland
Porträt

Neuer Ferrari-Präsident: Buchhalter-Typ und Naomi Campbells Freund

Louis Camilleri will Ferrari als stiller Denker und Lenker zum Erfolg verhelfen – Der 63-jährige Ex-Tabakmanager poltert nicht und glitzert nur durch seine neue Freundin

Maurizio Arrivabene, Ferrari Team Principal and Louis Camilleri, Chairman of Philip Morris walk the track

Maurizio Arrivabene, Ferrari Team Principal and Louis Camilleri, Chairman of Philip Morris walk the track

Das verruchte Paten-Image eines Enzo Ferrari ist ihm fremd. Und auch dem Bulldozer-Auftritt seines Vorgängers Sergio Marchionne kann der neue Ferrari-Chef Louis Camilleri nichts abgewinnen. Der 63-jährige Ex-Tabakmanager mit seinem breiten Grinsen und dem Charme eines Buchhalters bevorzugt es, leise zu treten. "Ferrari ist ein Juwel. Mein Job ist, es funkeln zu lassen", meint er.

Heißt: Die Mythosmarke steht im Vordergrund, wenn er ihre Geschicke leitet. Nicht die handelnden Personen. Camilleri will so agieren, wie er in der Geschäftswelt zu einem Schwergewicht geworden ist. Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an einer Elite-Universität in Lausanne, dann Karriere im Philip-Morris-Konzern. Er war erst einfacher Analyst, ehe er Stufe für Stufe befördert wurde.

2002 brachte er es zum Vorstandsvorsitzenden des Mutterkonzerns der Marlboro-Mutterfirma und hat den Posten bis heute inne. Dazu stieg er zwischenzeitlich in leitender Funktion bei Kraft Foods (bekannt für die Marken Philadelphia, Capri-Sonne, Oreo, Tassimo und Heinz-Ketchup) ein.

Nun auch noch Ferrari. Klar, dass der Sportwagenbauer mit John Elkann einen zweiten Mann für das operative Geschäft brauchte. Der Tausendsassa ist zu beschäftigt, möglicherweise auch mit seinem Privatleben: Der als Sohn einer maltesischen Familie in Ägypten geborene Camilleri ist seit 2017 mit dem Ex-Supermodel Naomi Campbell – einst die Gespielin Flavio Briatores – liiert.

Gemeinsame Fotos des Paares gibt es kaum, jedoch steht der schillernde Lifestyle der Modediva in krassem Kontrast zu Camilleris zurückgezogenem Dasein. Bekannt ist über ihn abseits der Vita wenig: 2004 ließ er sich von seiner ersten und einzigen Ehefrau, mit der er drei Kinder hat, scheiden.

Er spricht Englisch, Französisch und Italienisch sowie etwas Deutsch. Camilleris Vermögen wird auf 180 Millionen Euro geschätzt – einiges davon in Form diverser Unternehmensbeteiligungen. In die Geschicke des Formel-1-Teams einmischen will er sich nur rudimentär: "Ich erwarte keine großartigen Veränderungen", sagt Camilleri über seinen Einfluss auf die Scuderia. "Das Team hat im Augenblick einen ordentlichen Lauf. Ich bin froh, dass ich mich in seinen Dienst stellen kann."

Camilleri, der für den neuen Job kürzlich nach Maranello umzog, beschreibt seinen Führungsstil als "unterschiedlich" zu dem Marchionnes – auch wenn er dessen Vermächtnis in den höchsten Tönen lobt. Zwischen den Zeilen wird aber deutlich, dass er dem Gepolter und Getöse seines Vorgängers nichts abgewinnen konnte "Ich würde niemals Verhandlungen über die Medien führen", sagt er.

Wer glaubt, Ferraris Ausstiegsdrohungen hätten mit dem Tode Marchionnes an Nachdruck verloren, könnte sich also bestätigt sehen. Camilleri behauptet: Bleibt die Formel 1 technologisch komplex und innovativ – gepaart mit spannender Rennaction auf der Strecke –, könnte Ferrari sein Engagement fortsetzen. Doch nicht um jeden Preis: "Bei den Prinzipien sind sich alle einig, aber wie man sie in die Tat umsetzt, steht auf einem anderen Blatt Papier", warnt Camilleri Liberty Media.

Heißt konkret: Die technischen und kommerziellen Rahmenbedingungen müssen passen, damit die Scuderia weitermacht. "Ich bin da zuversichtlich", meint Camilleri, der einen Konsens mit dem US-Medienunternehmen und der FIA begrüßen würde: "Es liegt doch im Interesse aller Beteiligten."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Daniil Kwjat und Toro Rosso: Bestätigung wird für Sotschi erwartet
Nächster Artikel Offiziell: Antonio Giovinazzi ersetzt Charles Leclerc 2019 bei Sauber

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland