Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Nico Rosberg kritisiert Ferrari: "Tauscht ein paar Leute aus!"

Ex-Weltmeister Nico Rosberg hat kein Verständnis für die ständigen Fehler bei Ferrari - Er fordert die Scuderia auf, ihre Probleme endlich in den Griff zu bekommen

Nico Rosberg übt erneut Kritik an Ferrari. Nachdem der Weltmeister von 2016 zuletzt gegenüber 'Bild' bereits erklärte, dass die Scuderia "keine Strategie und kein gutes Auto" habe, legt er nach dem Großen Preis von Kanada noch einmal nach. Dieses Mal dreht sich seine Kritik um die Entscheidungen an der Boxenmauer - und besonders um die Strategie von Charles Leclerc.

"Leclerc hat im Rennen [in Kanada] einen guten Job gemacht", urteilt er in seinem neuesten Vlog und erklärt: "Im Qualifying hat er es ein bisschen vermasselt, aber er hatte eine großartige Pace im Rennen. Er war immer dran. Ferrari, das sollten wir auch anmerken, hat seine Strategie erneut total versaut - erneut. Er ist hinter Verstappen zurückgefallen, das hat ihn viel Zeit gekostet."

"Ansonsten wäre er einfach auf Platz zwei gelandet auf dem Podium und hätte Vettel geschlagen", so Rosberg. Weil Vettel eine Fünf-Sekunden-Strafe bekam, fehlte Leclerc im Ziel nur eine Sekunde auf seinen Teamkollegen und damit auf Rang zwei. Rosberg glaubt, dass Ferrari diese Zeit wegen der Strategie verloren hat. Leclerc kam erst in Runde 33 zum Service - und damit deutlich später als Vettel und Lewis Hamilton.

"Ferrari muss sich die Strategie noch einmal genau ansehen, weil sie die immer falsch hinkriegen", winkt Rosberg ab. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison steht die Strategieabteilung von Ferrari in der Kritik. Erst beim vorherigen Rennen in Monaco war Leclerc im Qualifying in Q1 ausgeschieden, weil man sich bei Ferrari verrechnet beziehungsweise verzockt hatte.

"Bitte, Ferrari, schaut euch das an!", fordert Rosberg und ergänzt: "Vielleicht tauscht ihr ein paar Leute aus, oder ich weiß auch nicht. Analysiert das, weil - bitte - kriegt eure Strategie richtig hin! Leclerc ist ein zukünftiger Weltmeister. Er liefert wirklich gut ab und baut Druck auf Vettel auf." In der WM liegt Leclerc aktuell auf Rang fünf. 28 Punkte fehlen auf Vettel, bereits 90 auf Spitzenreiter Hamilton.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Den Frankreich-Grand-Prix zu einem Urlaub machen
Nächster Artikel Trotz Buhrufen: Lewis Hamilton verzeiht Fans in Kanada

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland