Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Norris-Verletzung: McLaren hätte auf Sirotkin gesetzt

Auch wenn Lando Norris seine Fitness für Spa versicherte, hatte McLaren einen Plan B in der Hinterhand - Fernando Alonso unter gewissen Voraussetzungen eine Option

Zwar stand die Teilnahme von Lando Norris am Großen Preis von Belgien trotz seiner Fußverletzung nicht ernsthaft in Frage. Doch wäre es zu unerwarteten Komplikationen gekommen, hätte McLaren auf einen Plan B zurückgreifen können. Und dieser hört auf den Namen Sergei Sirotkin.

"Da Lando sicher war, dass er sich gut genug fühlte um zu fahren, hätte Sergei als Back-up-Lösung bereit gestanden", bestätigt McLaren-Teamchef Andreas Seidl und lässt damit anklingen, dass man unter anderen Vorzeichen auch über mögliche Alternativen nachgedacht hätte, zum Beispiel Fernando Alonso.

Doch Seidl erklärt: "Es ist eine andere Situation, wenn wir es früh genug wissen, um nach Alternativen zu suchen. Das ist etwas, das wir diskutieren, wenn es zu einer solchen Situation kommt." Im aktuellen Fall sei aber klar gewesen: "Unser Ersatzfahrer ist Sergei, also haben wir ihn im Simulator vorbereitet."

Mit etwas mehr Vorlauf hätte die Wahl aber durchaus auf Alonso fallen können. "Ich weiß nicht genau, wie der Vertrag im Detail aussieht, aber er ist immer noch ein Teil von McLaren", sagt Seidl. "Zak (Brown) tauscht sich immer noch rege mit ihm und anderen Programmen aus, da bin ich mir sicher."

Als potenzieller Ersatzmann würde Alonso unter gegebenen Umständen also diskutiert, bestätigt der Teamchef. In Spa stand das aber aus genannten Gründen nicht zur Debatte und auch Sirotkin kam nicht zum Zeug. Norris' Einsatz wurde indes nicht belohnt: Er fiel nur eine Runde vor Rennende mit Defekt aus.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Leclercs Achterbahnfahrt in Spa: Trauer, Rekord und Schumi-Erinnerungen
Nächster Artikel Alexander Albon: Seine Mutter prophezeite den Red-Bull-Aufstieg ...

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland