Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Pat Symonds verrät: Dieser Fahrer war Michael Schumacher am ähnlichsten

Pat Symonds hat unter anderem mit Fernando Alonso und Ayrton Senna gearbeitet - Michael Schumacher sei allerdings ein anderer Fahrer am ähnlichsten gewesen

Michael Schumacher, Benetton B193B, mit Pat Symonds

Foto: : Sutton Images

Pat Symonds kann auf eine lange Karriere in der Formel 1 zurückblicken. Der heute 65-Jährige arbeitete Anfang der 1980er-Jahre erstmals in der Königsklasse und war zuletzt in der Saison 2016 für Williams aktiv. Über all die Jahre hat der britische Ingenieur in der Formel 1 unter anderem mit Fahrern wie Michael Schumacher, Fernando Alonso und Ayrton Senna zusammengearbeitet.

Im Interview mit 'F1 Racing' spricht Symonds über seine Zeit mit Schumacher bei Benetton in den 90er-Jahren und verrät unter anderem, wer dem Rekordweltmeister in seiner Einstellung am ähnlichsten war. Seine überraschende Antwort: "Derjenige, der am meisten von Michael übernommen hat, war Mark Webber. Mark und Michael waren sich in ihrer Einstellung unglaublich ähnlich."

"Mark war ein Fitnessfanatiker", verrät Symonds, der bei Benetton einst "Schumis" Renningenieur war und später im gleichen Team mit Testpilot Webber zusammenarbeitete. Außerdem habe der Australier eine besondere Detailverliebtheit an den Tag gelegt und die Fähigkeit besessen, ein Team um sich herum aufzubauen. Dadurch habe er Symonds "mehr als jeder andere [Fahrer]" an Schumacher erinnert.

Auf die Frage, wie ähnlich Sebastian Vettel seinem großen Vorbild Schumacher in seiner Herangehensweise sei, antwortet Symonds: "Mit Sebastian habe ich selbst nie gearbeitet." Es sei daher für ihn schwierig einzuschätzen, doch von außen betrachtet gehe er davon aus, dass Vettel Schumacher "aus dem aktuellen Fahrerfeld" tatsächlich am ähnlichsten sei.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Budgetobergrenze: Kann Renault in der Formel 1 frühestens 2021 gewinnen?
Nächster Artikel Zak Brown: Müssen Norris das richtige Material für sein Talent geben

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland