Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Perez sauer: Manöver von Ricciardo "respektlos"

Sergio Perez hat kein Verständnis für das Manöver von Daniel Ricciardo in der letzten Kurve, das beide einen möglichen Einzug in Q2 kostete

Sergio Perez ist nach dem Qualifying von Budapest nicht gut auf Daniel Ricciardo zu sprechen. Der Renault-Pilot hatte kurz vor Ende von Q1 versucht, eine Reihe von Piloten zu überholen, die sich auf ihre fliegende Runde vorbereitet hatten. Dabei wollte er sich in der letzten Kurve außen vorbeidrängeln, doch das versaute am Ende nicht nur seine eigene Runde, sondern auch die von Perez.

"Jeder lässt einfach Platz zu seinem Vordermann, und was Daniel dort versucht hat, ist einfach respektlos", ärgert sich Perez, der den Angriff von Ricciardo parierte und selbst vorne blieb - allerdings beeinträchtigt wurde. "Er hat seine und meine Runde versaut."

"Ich musste pushen, weil es die letzte Kurve war und ich ansonsten zu nah hinter ihm gewesen wäre - aber dadurch war ich zu nah an Norris", beschreibt der Mexikaner weiter. Am Ende behinderten sich beide Piloten gegenseitig. "Das war einfach eine sehr schlechte Entscheidung für uns."

Durch den Vorfall schieden beide Piloten in Q1 aus. Perez war als 17. sogar hinter dem Williams von George Russell, Ricciardo noch einmal eine Position schlechter.

 

Der Australier hadert selbst mit der Situation. "Wir hätten es besser wissen müssen, was da in der letzten Kurve kommt und ob ich schon früher Abstand lassen muss", sagt er. "Ich habe keinen Platz gelassen, und in der letzten Kurve standen plötzlich alle an."

Ricciardo hatte aus seiner Sicht nun die Wahl: Versuchen die anderen zu überholen und die Reifentemperatur zu behalten oder sich zurückhalten und die Runde mit kalten Reifen zu starten?

"Ich habe es versucht, aber Perez und die anderen wollten das nicht mitmachen", sagt Ricciardo. "Perez und ich haben es uns einfach gegenseitig versaut. Ich habe einfach zu spät versucht, etwas zu machen - und dann ist die Runde im Eimer."

Für Renault war es die nächste Enttäuschung im Kampf mit McLaren, und Ricciardo betont, dass er so sauer wie schon lange nicht mehr ist - auf wen, das lässt er offen. Auch Perez fühlt sich um seine Chance auf Q2 gebracht, denn er ist sicher, dass eine perfekte Runde ihn dort reingebracht hätte. "Das ist aber nicht passiert, von daher ist das ärgerlich."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Toto Wolff hadert: "Hatten nicht das schnellste Auto"
Nächster Artikel Lenkrad-Problem: Warum Kwjat langsamer war als Albon

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland