Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Pirelli-"Kontrolltest" für 2020 am Austin-Wochenende 2019

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli bietet eine seiner Mischungen für die Saison 2020 schon am USA-Wochenende 2019 allen Teams zum Kennenlernen an

Am ersten November-Wochenende gastiert die Formel 1 zum Grand Prix der USA 2019 in Austin. Und dort werden am Freitag alle 20 Piloten zwei zusätzliche Reifensätze zur Verfügung haben. Es handelt sich dabei um einen Reifentest im Hinblick auf 2020, der am Rennwochenende eingelegt wird.

Die Piloten können selbst entscheiden, ob sie die 2020er-Reifen im ersten oder im zweiten Freien Training auf dem Circuit of The Americas probieren. Die damit erzielten Rundenzeiten werden zwar keinen Einfluss auf das Trainingsergebnis haben. Ein Gebrauch der Reifen empfiehlt sich aber trotzdem, denn es wird sich um die finale Spezifikation einer Mischung handeln, wie sie in der kommenden Saison zum Einsatz kommen wird.

Am 7./8. Oktober nämlich, dem Montag und Dienstag vor dem Grand Prix von Japan, werden die drei Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull in Barcelona die letzten Evaluierungsfahrten für Pirelli absolvieren. Danach werden die 2020er-Reifenmischungen ausgewählt. Eine Mischung davon wird am Austin-Freitag allen Teams zum Kennenlernen angeboten.

"Wir werden allen Teams in Austin die beste Option an die Hand geben", versichert Mario Isola, der bei Pirelli für das Formel-1-Programm zuständig ist und bestätigt: "Es werden zwei Reifensätze pro Auto sein, wobei die Mischung für alle einheitlich sein wird. Um einen ernsthaften Vergleich anstellen zu können, werden wir eine Mischung auswählen, die einer der drei für Austin ausgewählten Mischungen ähnlich sein wird."

Den Barcelona-Test am 7./8. Oktober bezeichnet Isola als "echten Entwicklungstest". Den nun zusätzlich eingeschobenen Reifentest am Austin-Freitag (1. November) bezeichnet er als "Kontrolltest". Beim traditionellen Dreitagestest im Anschluss an das Saisonfinale in Abu Dhabi (1. Dezember) bekommen die Teams dann auch die weiteren Reifenmischungen für 2020 an die Hand.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Russland-Helmdesign: Fahrerkollegen stellen sich hinter Daniil Kwjat
Nächster Artikel Haas-Verwirrung: In Russland mit "Hybrid-Spec" in Q3

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland