Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Pirelli plant bereits neue Regenreifen für das F1-Rennen in China

Nach dem Test der neuen Regenreifen in Barcelona hat Pirelli angekündigt, zum Grand Prix von China neue Pneus einzuführen, nachdem sich die aktuellen als nicht ideal herausgestellt hätten.

Max Verstappen, Red Bull Racing RB13

Max Verstappen, Red Bull Racing RB13

XPB Images

Paul Hembery, Pirelli-Sportchef
Kimi Räikkönen, Ferrari SV70H
Antonio Giovinazzi, Sauber C36
Antonio Giovinazzi, Sauber C36
Stoffel Vandoorne, McLaren MCL32
Max Verstappen, Red Bull Racing RB13
Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1 W08
Valtteri Bottas, Mercedes AMG F1 W08
Kimi Räikkönen, Ferrari SF70H

Nachdem Pirelli die Aufgabe übertragen bekommen hatte, die Charakteristika der Regenreifen für diese Saison zu verbessern, wurde sie dadurch etwas erschwert, dass die Reifen für 2017 breiter wurden.

Bereits im Januar testeten die Italiener die neuen Pneus mit Ferrari in Fiorano. Am Donnerstag gab es die ersten Tests mit allen Teams in Rahmen der Testfahrten in Barcelona, für die der Kurs künstlich bewässert wurde.

Einige Fahrer berichteten, dass sie das Gefühl hatten, dass Pirelli Fortschritte gemacht hatte, trotzdem sagte Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery, dass bereits an einem besseren Produkt gearbeitet würde.

"Wir müssen das Arbeitsfenster der Mischungen ändern", sagte Hembery. "Das wollten wir für den Regenreifen sowieso tun."

"Daran hatten wir schon gearbeitet, besonders, da wir wissen, dass wir [nach Safety-Car-Phasen] stehende Starts haben werden."

Außerdem habe sich am Donnersteg herausgestellt, dass es auch mit dem Intermediate-Reifen Schwierigkeiten gebe, erklärte Hembery.

"Das kommt durch die Breite des Reifens, denn der Intermediate war der Reifen, von dem die Fahrer sagten, 'rührt ihn nicht an, weil wir mit ihm sehr zufrieden sind'. Jetzt wissen wir, dass wir ihn wahrscheinlich auch ändern müssen."

Hembery deutete an, dass die neuen Reifen schon früh in der Saison zur Verfügung stehen würden. Außerdem sagte er, dass es vielleicht sogar 2 verschiedene Mischungen für unterschiedliche Rennen geben könnte.

"Es gibt wahrscheinlich Situationen, in denen man 2 Mischungen der Regenreifen haben möchte – eine für wärme Wetterbedingungen und eine für die, wie sie in Silverstone/Spa herrschen, wo es viel kühler ist."

"Ich glaube, dass wir für China bezüglich einer ersten Mischung etwas fertig haben werden und was wir entwickelt haben, wird dann in das endgültige Ergebnis einfließen, das wir einführen können."

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Liberty: Probleme, aber auch Chancen der Formel 1 größer als erwartet
Nächster Artikel F1-Test Barcelona: Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen mit Tagesbestzeit

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland