Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rio statt Sao Paulo: Großer Preis von Brasilien zieht schon 2020 um

Der Große Preis von Brasilien wird laut Präsident Jair Bolsonaro bereits 2020 nach Rio de Janeiro umziehen - Die neue Strecke muss erst noch gebaut werden

Die Formel 1 wird in diesem Jahr zum letzten Mal auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Interlagos fahren. Das hat Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro am Mittwoch verkündet. Schon ab 2020 soll der Große Preis von Brasilien in die Küstenmetropole Rio de Janeiro umziehen, wo im Stadtteil Deodoro eine neue Strecke gebaut und nach Ayrton Senna benannt werden soll.

Die komplett neue Anlage soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Die Bauzeit soll sechs bis sieben Monate betragen, und das Projekt soll ausschließlich mit privaten Geldern finanziert werden. Bolsonaro erklärt: "Das Formel-1-Management hat sich entschieden, den Grand Prix in Brasilien zu behalten. Sao Paulo ist allerdings untauglich geworden, weil das Event mit öffentlichen Geldern finanziert wird."

 

Brasiliens Präsident, der erst seit dem 1. Januar im Amt ist, erhofft sich von dem Wechsel vor allem wirtschaftliche Vorteile und neue Jobs. "Es ist gut für Rio de Janeiro und Brasilien", erklärt er. Der Große Preis von Brasilien findet seit 1990 in Interlagos bei Sao Paulo statt. Bis 1989 wurde das Rennen auf dem Autodromo Internacional Nelson Piquet in Rio ausgetragen.

2008 wurde die alte Strecke in Jacarepagua jedoch abgerissen, um Platz für die Olympischen Sommerspiele 2016 zu schaffen. Die neue Strecke in Deodoro soll von Hermann Tilke designt werden und Interesse daran haben, in Zukunft neben der Formel 1 auch die MotoGP nach Brasilien zu locken.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Renault reagiert auf schwachen Saisonstart mit Umstrukturierungen
Nächster Artikel Spiegel und Co.: Erste Bilder zum großen Mercedes-Update in Barcelona

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland