Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rob Smedley: Argumente gegen Boxenfunk in der Formel 1 sind „Schwachsinn“

Williams-Chefingenieur Rob Smedley findet es sei „Schwachsinn“ den Fahrern Hilfe von ihren Teams während des Rennens zu verbieten.

Rob Smedley, Williams, Leiter Fahrzeugperformance

Rob Smedley, Williams, Leiter Fahrzeugperformance

XPB Images

Valtteri Bottas, Williams, am Kommandostand
Rob Smedley, Williams Chef Fahrzeugperformance in der FIA Pressekonferenz
Funk am Kommandostand
Felipe Massa, Williams FW38
Rob Smedley, Williams-Chefingenieur
Felipe Massa, Williams FW38
Felipe Massa, Williams FW38; Ericsson, Sauber C35
Felipe Massa, Williams FW38
Zweikampf: Felipe Massa, Williams FW38; Marcus Ericsson, Sauber C35

Beim Treffen der Strategiegruppe im vergangenen Monat wurde beschlossen, den Boxenfunk wieder uneingeschränkt zu gestatten. Nun sind die Fahrer nicht mehr „alleine und ohne Hilfe“ auf sich gestellt, was der ursprüngliche Sinn des Funkverbots war.

Smedley findet, das Verbot sei sowieso sinnlos. „Ich denke vom technischen Gesichtspunkt aus ist es absolut richtig, den Funk wieder zu erlauben“, sagte er. „Die Autos sind mit diesen Antriebseinheiten unglaublich kompliziert und es war einfach zu viel verlangt, das Auto mit 300 km/h zu fahren und gleichzeitig die Antriebseinheit zu bedienen oder mit irgendwelchen Problemen zurechtzukommen, die auftauchten.“

 

Das Argument, dass die Fahrermeisterschaft nur vom Fahrer alleine abhängen dürfe, wies Smedley zurück. „Diese Formel 1 existiert nicht mehr. Alle wollen zu einer Formel 1 zurück, die es nicht mehr gibt, als wir Vergaser hatten, mechanische Gasgestänge anstatt der unglaublich komplizierten Autos, die wir jetzt haben.“

Die Formel 1 sei ein Teamsport geworden, betonte er. „Und wir haben 500 Leute im Team. Wenn man dieses schwachsinnige Argument nimmt, dass der Fahrer alleine im Auto sitzt, wieso machen wir dann nicht noch einen Schritt zurück und werden alle Ingenieure los, weil es ,nur um den Fahrer und ihn alleine' geht?“

„Und wir bringen zwei Autos hierher und schrauben sie zusammen … oder brauchen noch nicht einmal das tun. Wir bringen einfach einen Sack mit Teilen und sie können sie selber zusammenschrauben, einsteigen und fahren und dann können sie aussteigen und in dem Truck da draußen miteinander reden.“

„Wo zieht man die Grenze? Das ist ehrlich gesagt ein Schwachsinnsargument. Es ist ein Teamsport, egal, ob es genannt wird oder nicht oder eine Meisterschaft vom Mond, es ist ein Teamsport.“

„Und wenn es kein Teamsport wäre, hätten wir keine 500 Leute, die für zwei Fahrer oder zum Wohle des Teams arbeiten.“

Mit Informationen von Valentin Khorounzhiy und Jamie Klein

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Pierre Gasly will in die Formel 1: Daniil Kvyat "in keiner einfachen Situation"
Nächster Artikel Romain Grosjean: Regel um blaue Flaggen in der Formel 1 sollte geändert werden

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland