Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Rosberg nach Verstappens Q3-Ärger: "Das habe ich mit Narzisst gemeint!"

Nico Rosberg erklärt, warum die Szene im China-Qualifying seine "Narzisst"-Aussage über Max Verstappen belegt - Martin Brundle stimmt dem Deutschen zu

Nico Rosberg fühlt sich nach dem Grand Prix von China bestätigt: Der Deutsche hatte zu Saisonbeginn behauptet, Max Verstappen sei ein Paradebeispiel eines Narzissten. Im Qualifying in Schanghai habe man diese Charaktereigenschaft des Niederländers gut erkennen können, so der Weltmeister der Saison 2016.

"In Bahrain habe ich Max Verstappen als Narzisst bezeichnet. Genau das habe ich gemeint", analysiert er das Q3 am Samstag bei 'Sky'. Der Red-Bull-Pilot schaffte es im Zeittraining am Ende nicht mehr rechtzeitig über die Ziellinie für einen schnellen Versuch. Er tobte am Teamradio: "Das sind solche Wichser!"

Denn Verstappen sah die Schuld bei der Konkurrenz, allen voran Sebastian Vettel und den Renault-Piloten, die ihn im dritten Sektor noch überholten. "In diesem Fall denken Narzissten für gewöhnlich, dass die anderen schuld sind und er selbst recht hat. Das ist ein typisches Beispiel von Max", meint Rosberg.

Verstappen wurde "kalt erwischt"

Der Deutsche vertritt jedoch die Meinung, dass Verstappen im Qualifying selbst einen Fehler begannen habe. "Man kämpft einfach um die Position. Man muss alles versuchen, um sich auf die Qualifying-Runde vorzubereiten. Und er hat es einfach nicht hingekriegt", urteilt Rosberg.

 

Verstappen gab nach dem Qualifying mit ein wenig Abstand schließlich zu, dass der warnende Funkspruch seines Ingenieurs zu spät kam und er daher nicht wusste, wie wenig Zeit noch übrig war, um über Start-Ziel zu fahren. Er musste sich schließlich mit dem fünften Startplatz begnügen.

"Max wurde einfach kalt erwischt", meint auch TV-Experte und Ex-Rennfahrer Martin Brundle. Verstappen hatte sich vor allem beschwert, dass die anderen Piloten ein Gentleman's Agreement missachtet hätten, wonach im dritten Sektor nicht mehr überholt wird. Dem widersprach unter anderem aber auch Lewis Hamilton.

Verstappen nett? "Dieser Gedanke existiert nicht"

"Da versuchst du einfach nur nett zu sein, und alle versauen es dir", polterte der 21-Jährige am Teamradio. Brundle merkt trocken an: "Der Gedanke, dass Max zu irgendjemandem auf der Rennstrecke nett ist, der existiert eigentlich nicht."

"Er wurde einfach überrascht und hat sich daraufhin geärgert, wohl hauptsächlich über sich selbst." Seine Lösung: Die Teams sollen die Piloten in Q3 etwas früher auf die Strecke schicken, damit ein solches Gerangel nicht wieder entstehen kann.

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Martin Brundle: Ferrari macht Leclerc psychologisch kaputt
Nächster Artikel Wie Nico Rosberg gesagt wurde, dass er "komplett wertlos" ist

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland