Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Sainz: Setzt Hülkenberg in ein Topauto und er gewinnt sofort!

Carlos Sainz ist davon überzeugt, dass Nico Hülkenberg zu den talentiertesten Fahrern im Formel-1-Feld gehört und bei Mercedes & Co. siegen könnte

Obwohl er nach 156 Rennen weiter auf seinen ersten Podestplatz in der Formel 1 wartet, glaubt Ex-Teamkollege Carlos Sainz, dass Nico Hülkenberg im richtigen Auto sofort gewinnen würde. Der Deutsche wurde bei Renault 2018 als Siebter der Beste der "B-WM" hinter den drei Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull.

"Für mich ist er einer dieser Kerle, die sofort Rennen gewinnen würden, wenn man ihm einen Mercedes, Ferrari oder Red Bull gibt", lobt Sainz seinen Ex-Partner. "Aber leider könnt ihr das nicht sehen und nicht berechnen, da die Formel 1 nun einmal so funktioniert, wie sie funktioniert." Und das heißt: In den vergangenen beiden Jahren ließen die Topteams gerade einmal zwei Podestplätze liegen.

Somit blieb Hülkenberg meist nur die Jagd nach dem "Best of the Rest" - sechsmal ist ihm das in der abgelaufenen Saison gelungen, Sainz nur einmal beim Finale in Abu Dhabi. Der Spanier hatte teamintern häufig das Nachsehen und zollt Hülkenberg Respekt: "Ich habe ihn auf dem höchsten Level performen sehen, das ich seit vielen Jahren im Mittelfeld gesehen habe."

Will einer von beiden in der kommenden Saison zum ersten Mal auf das Podest steigen, muss eine Menge passieren. Zu groß war der Abstand auf die drei Topteams, um es aus eigener Kraft unter die Top 3 zu schaffen. Und Sainz hat bei McLaren eine weitere Aufgabe hinzubekommen, denn der Rennstall war noch weiter weg von der Spitze als das Werksteam, dessen Motoren sie beziehen.

Von daher hofft Sainz, dass Renault 2019 weiter nach vorne kommt: "Denn das bedeutet, dass sie auch den Motor verbessern, und der Motor kommt zu McLaren, und McLaren fängt an zu funktionieren", so Sainz mit einem Lachen. "Ich wünsche ihnen alles Gute. Ich weiß, dass es ein schwieriger Prozess ist."

Bei McLaren trifft er 2019 auf Lando Norris, der sein Debüt in der Königsklasse geben wird. Sainz wird dann die Leaderrolle einnehmen müssen, doch bei Renault habe er eine Menge mitgenommen, wie er sagt: "Von Nico habe ich viel gelernt, was ich jetzt zu McLaren mitnehmen werde. Ich habe das Team mit einem der aktuell talentiertesten Fahrer des Feldes geteilt", lobt er den Deutschen über den grünen Klee.

Mit Bildmaterial von Sutton.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Renault: Reglementänderungen sollten Topteams härter treffen als Mittelfeld
Nächster Artikel "An Enduring Legacy": Geschichte und Geschichten mit Motorsport Images

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland