Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Sebastian Vettel: "Bin nicht so hübsch wie Kimi"

Sebastian Vettels amüsanter Dialog mit einem finnischen Journalisten: Warum es ungewiss ist, ob er so lang Formel 1 fahren wird wie Kimi Räikkönen

Es ist eine Anekdote aus einer Pressekonferenz beim Grand Prix von Deutschland, die über den Sommer in unserem Archiv abgelegt wurde und beinahe in Vergessenheit geraten wäre. Aber aufgrund ihres unterhaltsamen Charakters wollen wir sie unseren Lesern nicht vorenthalten, auch wenn seither fünf Wochen vergangen sind.

Immer wenn sich in einer FIA-Pressekonferenz bei den "Questions from the Floor" ein gewisser "Heikki Kulta, Turun Sanomat" meldet, dann bedeutet das in der Regel, dass die nächste Frage an Kimi Räikkönen geht. Oder vielleicht noch an Valtteri Bottas.

Insofern war Sebastian Vettels Verwunderung groß, als der sympathische Kult-Journalist ihm eine Frage stellte: "Wirklich? Nicht für Kimi?", grinste der Ferrari-Star. Die anwesenden Berichterstatter reagierten mit schallendem Gelächter.

Kulta wollte von Vettel wissen, ob er sich vorstellen kann, genauso lang Formel 1 zu fahren wie Räikkönen. Der Finne bestreitet bei Alfa Romeo seine 17. Grand-Prix-Saison, wird im Oktober 40 Jahre alt. Vettel ist dagegen erst zarte 32 und 2019 in seiner zwölften vollen Saison (2007, als er erst ab Indianapolis/Budapest zugestiegen ist, nicht eingerechnet).

Kultas Frage beantwortete der Deutsche am Hungaroring mit Humor: "Ich weiß nicht. Ich bin jetzt schon nicht so hübsch wie Kimi, also werde ich, wenn ich einmal 40 bin, mit Sicherheit nicht mehr so hübsch sein wie er!"

Ein bisschen ernsthafter fügte er dann an: "Wenn du Kimi, als er 32 war, gefragt hättest, ob er mit 40 noch fahren wird, hättest du keine Antwort bekommen. Ich weiß es nicht. Hängt davon ab, wie die nächsten Jahre laufen, wie sich der Sport mit den neuen Regeln für 2021 entwickelt. Dann sehen wir weiter. Ich werde 2027 40. Meine Antwort lautet: Ich weiß es nicht. Sorry, Heikki!"

Ein anderer Journalist wollte etwas später in der gleichen Pressekonferenz auch noch wissen, ob Vettel vorhat, seine Karriere bei Ferrari zu beenden - oder ob er sich vorstellen kann, noch einmal zu einem anderen Team zu wechseln.

Antwort des viermaligen Weltmeisters: "Im Moment nicht. Wie ich vorhin schon zu Heikki gesagt habe, weiß ich nicht genau, wie lang ich noch hier sein werde. Aber ich liebe das Rennfahren. Es sind die besten und schnellsten Autos. Meine Freude am Fahren ist so groß wie eh und je. Und ich bin sehr motiviert, den Job mit Ferrari zu Ende zu bringen."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Ross Brawn über Regeln 2021: Nicht so schlimm wie der Brexit ...
Nächster Artikel Stehen die Zeichen auf Abschied? Grosjean bleibt "zuversichtlich"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland