Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Sebastian Vettel: Das Funkverbot ist „absolute Scheiße“

Der Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat sich äußert kritisch zu den neuen Regeln im Funkverkehr geäußert und gesagt, sie wären „absolute Scheiße“.

Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H

Foto: : Ferrari

Sebastian Vettel, Ferrari
Sebastian Vettel, Ferrari
Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H
Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H
Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H
Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H
Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H
Sebastian Vettel, Ferrari SF16-H
Sebastian Vettel, Ferrari
Sebastian Vettel, Ferrari

Nach den Ereignissen in Silverstone rund um Nico Rosberg hat die FIA neue Regularien für den Funkverkehr aufgestellt.

Sebastian Vettel hat auf die neuen Restriktionen mit scharfer Kritik reagiert: „Sie sind absolute Scheiße. Ich denke, alle Probleme, die wir mit dem Funk hatten, sind ein Witz.“

„Ich habe mir später das Rennen angesehen und fand es sehr belustigend für den Zuschauer, wie die Fahrer und Teams im Funk nacheinander in Panik gerieten.“

„Ich denke es ist der menschliche Part unseres Sports, der zugleich sehr technisch und kompliziert ist. Ich bin der Meinung, dass wir den falschen Weg gehen. Es wurde viel langweiliges Zeug im Funk verboten – deshalb verstehe ich den Punkt nicht.“

Aufgrund des Funkverbots würde der Sport nicht weniger technisch und kompliziert werden, fügte der Deutsche hinzu.

„Ich glaube, dass die ganzen Knöpfe an dem Lenkrad für einen bestimmten Grund da sind. Wir bringen sie ja nicht an, nur weil wir Knöpfe in Lenkräder einbauen können.“

Bildergalerie: Die Formel 1 gastiert in Ungarn

„Wenn man etwas ändern will, sollte man die Autos verändern. Ich hätte damit kein Problem. Lass uns zurück zum V12-Motor, dem manuellen Getriebe, zwei Knöpfen, einen für die Boxengassengeschwindigkeit und einen für den Funk, gehen. Dann haben wir nicht mehr so viel Elektronik und müssen uns nicht all die Dinge merken.“

„Wenn du dir die Lenkräder aus dem Jahr 1995 anschaust oder mit Experten, die noch immer im Fahrerlager unterwegs sind, darüber sprichst, welche Fahrzeuge sie gefahren sind, erkennt man, dass es damals eine viel simplere Technik war.“

„Es ist nicht die Schuld der Fahrer, dass die Autos heute so kompliziert sind, sodass wir eine Betriebsanleitung und ein Lenkrad voller Knöpfe brauchen.“

„Ich denke, wir bewegen uns in die falsche Richtung. Es ist schlecht und wir sollten wieder sagen dürfen, was wir wollen.“

Mit Informationen von Roberto Chinchero

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Sauber: Dank neuem Investor endlich wieder Updates am Auto
Nächster Artikel Das elektronische Überwachungssystem: Lob und Kritik der Top-Piloten

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland