Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Sebastian Vettel hat FIA-Waage noch nicht bezahlt

Warum Sebastian Vettel die im Interlagos-Qualifying zerstörte Waage bislang nicht bezahlt hat und wie die FIA auf den hohen Betrag von 25.000 Euro kam

Sebastian Vettel, Ferrari in the press conference

Manuel Goria / Motorsport Images

Sebastian Vettel hat die FIA-Waage, die er im Interlagos-Qualifying zerstörte, noch nicht bezahlt. "Die Rechnung ist noch nicht gekommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie kommt", kündigt der Vizeweltmeister gegenüber dem 'Blick' an, dass er selbst die 25.000 Euro überweisen wird.

Wie die Regelhüter auf den Geldbetrag gekommen sind? "Die FIA sagt, dass der Materialwert 22?000 Euro gewesen sei", erklärt Vettel. "Dann hätte man einfach aufgerundet, weil man noch einige Kabel dazukaufen musste ..."

Tatsächlich wusste nicht einmal Rennleiter Charlie Whiting selbst, wie viel die Waage kostet, die in der Formel 1 genutzt wird, um die Boliden während des Qualifyings mitsamt dem Fahrer abzuwägen. Er musste beim Technischen Delegierten Jo Bauer nachfragen.

Vettel hatte im Interlagos-Qualifying Pech und war in Q2 trotz drohenden Regens nach einem abgebrochenen ersten Versuch zur Waage gerufen worden. Der Heppenheimer tat dabei seinem Unmut kund und gestikulierte, dass er es eilig habe, während die Verantwortlichen langsam ihre Arbeit machten.

Da Vettel auf der Waage seinen Motor abstellte, entging er einer höheren Strafe. Dennoch brachte er seinen Ferrari selbst wieder in Gang und fuhr los, anstatt sich von den Verantwortlichen von der Waage rollen zu lassen. Durch die Beschleunigung wurde die Waage mehrere Meter nach hinten versetzt und damit beschädigt.

Weiterlesen:

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Lewis Hamilton: Weitere Karriere in Formel 1 wäre "zu einfach"
Nächster Artikel Montoya: "Ralf Schumacher war viel besser als die Leute glauben"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland