Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Sebastian Vettel: Lieber ein Nokia 6110 als ein neues Smartphone

Formel-1-Fahrer Sebastian Vettel erklärt, warum er im Gegensatz zu anderen Prominenten über keinen Mittteilungsdrang in den sozialen Netzwerken verfügt

"Den Ball flach halten, meine Sachen machen und nicht ständig unter Beweis stellen, was man tut." So fasst Sebastian Vettel gegenüber 'Bild am Sonntag' seine persönliche Einstellung zusammen. Denn der viermalige Formel-1-Weltmeister ist kein Fan der sozialen Netzwerke und hält nichts davon, zu viel über sich selbst preiszugeben. Vettels Begründung dafür ist eine für Rennfahrer interessante: die "Schnelllebigkeit", wie er es nennt.

Es sei "diese ständige Jagd nach Sensationen", die ihn von den sozialen Medien Abstand halten lasse, meint Vettel und erklärt: "Aus dem Nichts werden Dinge riesig aufgeblasen, und eine Woche später ist schon alles vergessen. Manche mögen das ja, plötzlich so im Rampenlicht zu stehen. Aber wie fühlen sich diese Leute, wenn sie eine Woche später wieder vergessen sind? Damit kann ich mich nicht identifizieren."

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Foto: : Zak Mauger / Motorsport Images

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Foto: : Jerry Andre / Motorsport Images

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Foto: : Steve Etherington / Motorsport Images

Sebastian Vettel, Ferrari

Sebastian Vettel, Ferrari

Foto: : Jerry Andre / Motorsport Images

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Foto: : Joe Portlock / Motorsport Images

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Foto: : Glenn Dunbar / Motorsport Images

Charles Leclerc, Ferrari SF90 vor Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Charles Leclerc, Ferrari SF90 vor Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Foto: : Mark Sutton / Motorsport Images

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Foto: : Zak Mauger / Motorsport Images

Sebastian Vettel, Ferrari

Sebastian Vettel, Ferrari

Foto: : Jerry Andre / Motorsport Images

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Sebastian Vettel, Ferrari SF90

Foto: : Zak Mauger / Motorsport Images

10

Vettel sagt, er sei "einfach anders aufgewachsen" und "kein Mensch der Extreme". Deshalb seien soziale Netzwerke im Internet "absolut nicht mein Ding". Was aber nicht bedeuten würde, dass er sich moderner Technik verweigere. "Ich habe doch ein Netflix-Abo", meint der Deutsche und grinst.

Vettel fühlt sich nicht vereinnahmt von der Technik

"Im Ernst: Natürlich nutze ich ein Smartphone, aber ich bin davon nicht abhängig. Ich könnte auch ohne leben. Man kann die Dinge ja auch einfach mal nicht bis zum Exzess nutzen", erklärt Vettel. Denn er wittert in Smartphones und elektronischen Gadgets eine gewisse "Gefahr" für den Benutzer: "Man ertappt sich immer wieder, wie man vor dem Ding hängt und Zeit verplempert. Das brauche ich nicht." Er lege sein Smartphone daher häufig bewusst zur Seite.

Ob er dann nicht den Drang verspüre, seine Mails zu checken, Nachrichten zu schreiben oder zu lesen? Vettel winkt ab: Wer ihn erreichen wolle, könne ja schließlich direkt anrufen. "Ein Handy war ursprünglich ja mal als Telefon gedacht, das weiß heute nur schon fast keiner mehr", meint er.

"Wenn ich irgendwo anrufe, sind die Leute immer überrascht, dass ich mich direkt melde statt eine Nachricht zu schreiben. Nur: In einer Minute telefonieren kann ich mehr sagen als in zehn Minuten schreiben. Darum telefoniere ich lieber."

Aus diesem Grund habe er vergangenes Jahr sogar ein Experiment gemacht und - nach heutigen Maßstäben - rudimentäre Technik verwendet. "Eine Zeit lang habe ich nur ein Nokia 6110 von 1997 benutzt", sagt Vettel, will aber deshalb nicht als "Gegner des Fortschritts" wahrgenommen werden. "Die Episode mit dem alten Nokia ist ja vorbei", meint er. "Aber ich wäre auch stolz, wenn ich das durchgehalten hätte."

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel "Perfektes Rennen" in China: Nächstes Sonderlob für Alexander Albon
Nächster Artikel Sergio Perez: Hätte 2014 im Ferrari sitzen sollen!

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland