Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Steht Manor in der Formel 1 vor dem Aus?

Die Zukunft des kleinen Formel-1-Teams Manor sieht dunkel aus. Informationen zufolge steht der Rennstall aus Banbury kurz vor der Insolvenz.

Pascal Wehrlein, Manor Racing

Foto: : XPB Images

Esteban Ocon, Manor Racing MRT05
Pascal Wehrlein, Manor Racing MRT05; Esteban Ocon, Manor Racing MRT05
Esteban Ocon, Manor Racing
Esteban Ocon, Manor Racing
Esteban Ocon, Manor Racing MRT05
Pascal Wehrlein, Manor Racing MRT05
Esteban Ocon, Manor Racing MRT05
Esteban Ocon, Manor Racing MRT05

Nach monatelangen Verhandlungen mit potentiellen Investoren scheint es, dass alle Gespräche letztlich im Sande verlaufen sind. Amerikanische Investoren, allen voran Promoter Tavo Hellmund, standen wohl kurz vor einen Abschluss, aber auch diese Verhandlungen wurden offenbar abgebrochen – ebenso wie die mit anderen möglichen Käufern.

Ohne Investitionen hat das Team aber keine Zukunft und Quellen zufolge steht die Insolvenz kurz bevor, falls kein Deal in letzter Minute geschlossen werden kann.

Der britische TV-Sender Sky berichtete am Freitagvormittag, dass Just Racing Services Limited, der Mutterkonzern von Manor, bereits FRP Advisory als Insolvenzverwalter benannt habe.

FRP hat bereits Erfahrung mit dem Team, da das Unternehmen 2014 beim Aus von Marussia, dem Vorgänger von Manor, mit der Abwicklung der Geschäfte betraut war. Marussia hatte eine Schuldenberg von 35 Millionen Pfund (ca. 41 Millionen Euro) angehäuft.

Möglicherweise sind die Würfel für Manor bereits beim Grand Prix von Brasilien gefallen, als das Team Platz 10 der Konstrukteurswertung – und somit eine wichtige Finanzspritze – an Sauber verloren hat.

Damals meinte Manor-Renndirektor Dave Ryan noch, dass diese Enttäuschung keinen Einfluss auf die Zukunft seines Teams habe. "Für den 10. Platz gibt es im Gegensatz zum 11. eine ziemlich große, finanzielle Belohnung und es wäre schön gewesen, die zu haben, aber wir haben sie nun nicht und müssen damit zurechtkommen. So einfach ist das."

Bisher gibt es von Team keine Reaktion auf die Nachricht der bevorstehenden Insolvenz.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel 1 ab 2020 ohne Silverstone?
Nächster Artikel Das war's: Formel-1-Team Manor meldet Insolvenz an

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland