Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Technische Probleme: Nico Hülkenberg verpasst Silverstone-Rennen!

Rückschlag für Nico Hülkenberg bei seinem Formel-1-Comeback in Silverstone: Nach technischen Problemen kann er gar nicht starten!

Startplatz 13 bleibt leer beim Großbritannien-Grand-Prix 2020 in Silverstone: Formel-1-Rückkehrer Nico Hülkenberg kann aus technischen Gründen weder aus dem Grid noch aus der Boxengasse losfahren. Das Comeback des Deutschen endet also, noch bevor es richtig begonnen hat: Hülkenberg fährt gar nicht!

Technische Schwierigkeiten hatten ein Anlassen des Fahrzeugs verhindert, als Racing Point Hülkenberg in die Startaufstellung schicken wollte. Weil die Boxengasse kurz darauf geschlossen wurde, visierte das Team zunächst einen Boxengassen-Start für Hülkenberg an. Das aber verhinderte die Schwere des Problems, das im Mercedes-Antriebsstrang vermutet wird.

Wenige Minuten vor dem Start bestätigte Racing Point das Aus Hülkenbergs: "Er wird den Großbritannien-Grand-Prix nicht bestreiten können, nachdem wir ein [technisches] Problem an seinem Fahrzeug entdeckt haben."

Das Team gab außerdem an, "extrem enttäuscht" darüber zu sein, Hülkenberg nicht fahren zu sehen. Dem kann der Emmericher nichts hinzufügen. Auch er zeigt sich nach dem Rennen enttäuscht. "Ja, das ist schon verrückt, nicht wahr? Das passt zu all diesen verrückten Tag, die ich durchgemacht habe."

Er spricht von "kuriosen" Umständen und hätte sich lieber gewünscht, mit den anderen Piloten "auf der Strecke zu schwitzen und kämpfen", als Interviews geben zu müssen. "Wir haben alles probiert, aber es gab ein Problem mit dem Antrieb. Wir konnten das Auto nicht starten und auf die Strecke bringen, was wirklich sehr enttäuschend ist. Jetzt schauen wir uns an warum."

 

Ein Teamsprecher bestätigt Hülkenbergs Aussagen: "Es ist uns nicht gelungen, den Antriebsstrang anzulassen. Wir untersuchen noch, was der Grund dafür war." Ob er am nächsten Rennen in Silverstone in einer Woche teilnehmen wird, ist noch unklar.

"Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich glaube, das wird sich in den nächsten paar Tagen zeigen, spätestens am Donnerstag. Und bis dahin werde ich mich weiterhin vorbereiten auf einen möglichen Einsatz." Ob der Deutsche noch eine Chance erhält, hängt maßgeblich vom Gesundheitszustand von Sergio Perez ab.

Hülkenberg hätte in Silverstone sein Grand-Prix-Comeback gegeben, nach seinem bis dato letzten Formel-1-Renneinsatz beim Saisonfinale 2019 für Renault.

Hülkenberg ersetzt in Silverstone den an COVID-19 erkrankten Sergio Perez, der sich inzwischen in Isolation befindet. Perez ist der erste Coronavirus-positive Formel-1-Fahrer.

Mit Bildmaterial von Motorsport Images.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Formel-1-Liveticker: Hatte Vettel bei Ferrari zu wenig Unterstützung?
Nächster Artikel Bottas geht nach Reifenschaden leer aus: "Habe ich nicht kommen sehen"

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland