Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland

Toro-Rosso-Teamchef nach Brasilien: "Schlafe jetzt besser!"

Toro Rosso erlebt in Brasilien ein Traumergebnis mit Rang zwei durch Pierre Gasly - Der sechste WM-Rang ist schon fast sicher - Racing Point will dennoch angreifen

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost kann nach dem außerordentlich starken Ergebnis seiner Mannschaft in Brasilien nun "besser schlafen". Denn die Jungbullen haben dank Platz zwei von Pierre Gasly und Rang zehn von Daniil Kwjat im Kampf um Rang sechs in der Team-Wertung einen ordentlichen Punktepolster angehäuft.

16 Zähler liegt Toro Rosso vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi vor Racing Point. Nur acht Punkte fehlen auf Werksteam Renault und Rang fünf. Durch den zweiten Podestplatz in diesem Jahr wird das Team einen neuen persönlichen Punkterekord aufstellen.

Mit Rang sechs in der Konstrukteurs-WM wird man das beste Teamergebnis aus dem Jahr 2008 egalisieren. In Abu Dhabi wird sich entscheiden, ob sich das Team über rund fünf Millionen US-Dollar mehr Preisgeld freuen darf als Racing Point.

"Das bedeutet sehr viele Punkte in der Konstrukteurs-WM und das ist wichtig", meinte Teamchef Franz Tost nach dem Rennen gegenüber 'Motorsport-Total.com' "Abgesehen davon ist Erfolg immer wichtig fürs Team. Und wir sind sehr glücklich, besonders für Pierre, dass er Rang zwei holen konnte."

Schon in Hockenheim durfte der Tiroler mit Kwjat mitjubeln. "Schon dort waren wir zur Stelle, jetzt wieder. Das ist sehr wichtig." Auch für die Fahrer. Kurioserweise ist nun Alex Albon der einzige Pilot aus dem Red-Bull-Kader, der noch kein Podium einfahren konnte.

"Jetzt schlafe ich ein bisschen besser als zuvor!", schmunzelte der Teamchef. Er ist froh, dass sein Team die Performance des Autos verbessern konnte: "Das Aero-Paket hat funktioniert, Honda hat auch einen Schritt vorwärts gemacht mit dem neuen Sprit."

Weitere Artikel :

Nur deshalb sei man überhaupt in der Lage gewesen, zweimal auf das Podium zu fahren. "Natürlich haben wir von den Kollisionen der anderen profitiert. Aber so läuft das nun mal." Das Team habe die richtige Strategie ausgewählt, betonte Tost.

"Wir haben am Samstag lange darüber diskutiert, ob es ein Einstopp- oder Zweistopp-Rennen wird. Für mich war klar, dass es zwei Stopps werden, da ein Stopp nicht funktionieren würde." Schließlich setzte sich Gasly im Schlusssprint noch gegen Lewis Hamilton durch.

War dies eines der Höhepunkte von Toro Rosso in der Formel 1? "Ich hoffe nicht, dass ich heute Nacht sterben werde. Daher hoffe ich, dass noch bessere kommen werden!", scherzte Tost nach dem Rennen. "Es war gut, wir hatten auch andere fantastische Wochenenden."

Sofort zählte er Italien 2008 auf - der erste Sieg von Sebastian Vettel. "Auch Singapur 2017 oder Bahrain 2018, wo wir ohne Kollision vor uns Vierter wurden." Jedoch ist die Saison noch nicht zu Ende, in Abu Dhabi könnte ein letztes Highlight folgen.

Racing Point gibt den Kampf um WM-Rang sechs derweil noch nicht auf, obwohl das Team in Brasilien nur zwei Punkte geholt hat. "Wer hätte gedacht, dass ein Red Bull, zwei Ferraris und ein Mercedes das Rennen nicht in den Punkten beenden würden?", meinte Otmar Szafnauer gegenüber 'Motorsport-Total.com' erstaunt. "Es wird daher nicht einfacher, aber wir werden nicht aufgeben. Ein Rennen haben wir noch."

Mit Bildmaterial von LAT.

Be part of Motorsport community

Join the conversation
Vorheriger Artikel Bernie Ecclestone: "Niki ist nicht tot für mich"
Nächster Artikel George Russell: Talent alleine reicht nicht, um es in die Formel 1 zu schaffen

Top Comments

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Warum schreiben Sie nicht einen?

Sign up for free

  • Get quick access to your favorite articles

  • Manage alerts on breaking news and favorite drivers

  • Make your voice heard with article commenting.

Motorsport prime

Discover premium content
Anmelden

Edition

Switzerland